So muss es sein: Die Teilnehmer des "Schwarzwald Bike Marathons" werden von den Zuschauern angefeuert. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: 23. Auflage des "Schwarzwald Bike Marathons" am Wochenende / Ein Event für die ganze Familie

(ju). Auch in diesem Jahr könnte die magischer 2000er-Marke überboten werden. Mit Stand vom Donnerstag liegen bisher 1730 Anmeldungen für die 23. Auflage des "Schwarzwald Bike Marathons" in Furtwangen vor.

Der 23. "Schwarzwald Bike Marathon" bietet auch in diesem Jahr wieder ein MTB-Wochenende für die ganze Familie. Die Veranstaltung wird am Samstag mit der "Hirsch-Sprung Laufrad Trophy" für Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren eröffnet. Es schließen sich die Rennen um den 12. "Kids-Cup" der Mädchen und Buben der Schülerklassen U9 bis U15 mit Start um 13.30 Uhr nahtlos an. Der ausrichtende Ski-Club Furtwangen hat für die U13/U115 den Abschnitt der Cross-Country-Strecke durch das Logistikzentrum des Hauptsponsors Firma Siedle erweitert. Für beide Kinder- und SchülerWettkämpfe ist die Startnummernausgabe ab 10.30 Uhr in der Hochschule von Furtwangen vorgesehen. Für den "Schwarzwald Bike Marathon" können die Startnummern am Samstag von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag schon ab fünf morgens Uhr abgeholt werden.

Auf der Königsstrecke über 120 Kilometer um den "Magna-Cup" sind aufgrund diverser anderer hochkarätiger Rennen nur wenige nationalen Spitzenfahrer in Furtwangen zu erwarten. Bislang sind auch noch keine namhaften Fahrer/innen aus dem Schwarzwald gemeldet, die sich oft aber erst auf den letzten Drücker anmelden. Auch im Staffel-Wettbewerb fehlen derzeit noch namhafte Bikegrößen des Vorjahres.

Als erste Starter/innen nehmen die Biker der Königsdistanz um sieben Uhr das stressige Rennen über 120 Kilometer mit den insgesamt zu überwindenden 3000 Höhenmetern am Robert Gerwig-Platz in Furtwangen auf. Neuerungen auf der Strecke gibt es im Bereich "Brend" zu vermelden. Dort wurde die Verpflegungsstelle zum Brendturm verlegt. Zudem werden alle Strecken nach dem "Breghäusle" in Richtung Vöhrenbach fahren und beim Blumenfeld an der L173 anschließend über den Bahndamm zurück nach Furtwangen geführt. Die L 173 von der Abzweigung Rohrbach bis zum Ortseingang Vöhrenbach ist von 10 bis 16 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Lizenzfahrer/innen werden vorne im Startblock auf allen Strecken eingeteilt. Die Fahrer/innen werden nach 30 Kilometern wieder zwischen 8 bis 8.30 Uhr zur Durchfahrt in Furtwangen, aber nicht mehr im Start-Zielbereich wegen der neuen Startaufstellung, erwartet. Von Linach kommend durchfahren sie die Stadt über die Schiller-, Baumann- und Bahnhofstraße und absolvieren dann die weiteren 90 Kilometer.

Für die Zweierteams der Herren- und Mixedklassen, die sich die 120er-Strecke teilen, erfolgt die Ablösung im eingerichteten Wechselraum bei der "Rehaklinik Katharinenhöhe", an der erneut alle Strecken vorbeiführen. Stadionsprecher Hans-Peter Pohl aus Schonach wird den Zuschauern dabei den Rennverlauf vermitteln. Die interessierten MTB-Fans können aber nicht bis zur "Katharinenhöhe“" fahren. Die Autos sollten bei der "Escheck“" parken, von wo aus ein "Shuttlebus" verkehrt.

Die zweitlängste Strecke über 90 Kilometer um den "Rothaus-Cup" wird um 8.45 Uhr in Furtwangen gestartet. Dabei sind die derzeit über 300 Starter/innen stark gefordert. Von den zwei noch etablierten Strecken der Veranstaltung dürfte das Rennen über 60 km um den "Ketterer Antriebe-Cup" vor den 42 Kilometern um den "tw-elektric-Cup" mit dem "EGT Cross Country Jugend-Cup" das beliebteste sein. Beide Distanzen nehmen mit Gruppenstarts in Startblöcken mit jeweils 200 Bike/innen in Fünf- Minuten-Abständen das Rennen auf und zwar um neun Uhr die 60er - und 45 Minuten später die 42er-Strecke. Die Firmenwertung ist auch in diesen Jahr ein wichtiger Bestandteil des "Schwarzwald Bike Marathons" und stellt den größten Anteil des gesamten Teilnehmerfeldes. Die ersten Zielankünfte werden in Furtwangen gegen elf Uhr erwartet. Der Zielschluss ist auf 16 Uhr festgelegt. Obwohl am letzten Freitag Meldeschluss war, sind nur für Einzelstarter auf allen vier Strecken am Sonntag bis eine Stunde vor dem Start noch online-Anmeldung möglich. Damit sind lange Wartezeitenzu sparen.