Belegte bei den Schülern U15 mit einer sauberen Fahrt Platz zwei: Ferdinand Hirt (RSV Tailfingen). Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Trillfinger Nachwuchs sammelt bei erstem Cup-Wettbewerb fleißig Punkte

Der Startschuss des Müller-Reisen-Cups 2020 ist am Sonntag in der Haigerlocher Witthauhalle gefallen. Zudem ermittelten die Junioren bei Gastgeber RV Trillfingen ihre Bezirksmeister.

Den Titel im 1er der Junioren schnappte sich Jonas Beiter vom RV Trillfingen. Mit einem Ausgangswert von 172,90 Punkten musste er im Duell mit Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen – er fuhr ein 183,60 Punkte schweres Programm – vorlegen. Fehlerfrei aber kam er nicht durch seine Übungen. Gleich zu Beginn seines Programms musste er beim Kehrstandsteiger rückwärts in der Wechselrunde vom Rad und stürzte beim Sattellenkerstand, kassierte dafür reichlich Abzüge und erhielt von den Kampfrichtern 153,25 Punkte. "Mit dem Programm waren wir nicht ganz zufrieden, dass Jonas aber nach den Stürzen richtig gut weiter gefahren ist, war toll. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind", sagt Mutter und Trainerin Claudia Beiter. Doch auch Philipp-Thies Rapp kam nicht ohne Schwierigkeiten durch sein Programm. Lange war der Tailfinger gut unterwegs, doch dann vermasselte er die Kehrsitzsteigerdrehung, weil er sie zu schräg angefahren war. Noch einmal setzte er zu dieser Übung an. Die aber wollte auch im zweiten Anlauf nicht gelingen. Um noch einigermaßen in der Zeit zu bleiben, ließ er das folgende Element aus und musste gegen Ende seiner Fahrt ein weiteres mal taktisch reagieren. Es blieben ihm 151,50 Punkte und Platz zwei. "Ich war eigentlich sehr zufrieden. Philipp ist sehr gut gefahren. Im Endeffekt hängen alle Abzüge in Zusammenhang mit dieser einen versemmelten Übung. Dabei ist das die Drehung, die er eigentlich am besten beherrscht", sagt RSV-Trainer Dieter Maute.

Bei den Schülern U15 gewann Jonas Beiter vom RV Trillfingen (Ausgangswert: 115,80) mit 86,80 Punkten. "Er war am Anfang sehr gut unterwegs, ist aber nach einem Sturz nicht mehr richtig in den Fluss gekommen. Daran müssen wir noch arbeiten", so Claudia Beiter. Auf den Rängen zwei und drei landeten mit neuen persönlichen Bestleistungen Ferdinand Hirt (62,15) und sein Zwillingsbruder Florian Hirt (61,29) vom RSV Tailfingen, die beide mit einem Ausgangswert von 67,30 Punkten an den Start gegangen waren, und für ihre Darbietungen ein Lob von Trainer Dieter Maute einstrichen. "Beide sind sehr gut und nahezu identisch gefahren. Man hat gesehen, dass das Programm sitzt", sagte Maute. Bei den Schülerinnen U11 erreichte Magdalena Hafen vom RV Trillfingen mit einer Top-Fahrt 37,05 Punkte (Ausgangswert: 39,90) den zweiten Platz, als Alleinunterhalter bei den Schülern U11 war ihr Klubkollege Elijah Beck unterwegs – er bekam vom Kampfgericht nach einem Sturz und einer Ungenauigkeit bei der Vorhebehaltung für sein 46,50 Punkte schweres Programm 36,13 Zähler.