Der Schwenninger Jan Hugger gab im bayerischen Alpenvorland alles. Foto: Hugger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Schwenninger in Form

(uli). Mit einem neunten und einem 20. Platz kehrte "Team Lotto-Kern Haus"-Fahrer Jan Hugger von einem anspruchsvollen Allgäu-Wochenende aus Burggen und Schweinlang zurück.

Bei prächtigstem Rennwetter hatte der Schwenninger im bayerischen Alpenvorland auf dem acht Kilometer langen Rundkurs von Burggen am Lech am Sonntag gute Beine. Bereits in der fünften von zwölf zu fahrenden Runden setzte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe ab, die den Sieg unter sich ausmachte. An der Spitze der Verfolger schoss der junge Schwenninger um die letzte Kurve und lieferte sich mit Yannick Mayer (Ratisbona Regensburg) einen packenden Schlusssprint. Der Schwenninger wurde hier Zweiter und platzierte sich als Gesamt-Neunter unter den 134 gestarteten Fahrern in den Top-10.

Bereits einen Tag zuvor hatte Hugger seine ansteigende Form bewiesen. Auf dem topografisch schweren Kurs im bayerischen Schweinlang wurde nicht nur der 18. Allgäuer Straßenpreis, sondern auch die bayerische Bergmeisterschaft ausgefahren. Beim Rundstreckenrennen über 84 Kilometer mit einem längeren Anstieg fuhr der 19-Jährige im Lotto-Kern Haus-Trikot im Feld der rund 130 Fahrern auf den 20. Platz.

Unterdessen begann auch "Viktorianer"-Nachwuchs Denis Jäckle die neue Straßensaison. Bei der ersten Etappe des Interstuhl-Cups in Bodelshausen belegte er als Juniorenfahrer im "kleinen Finale" mit drei Runden Rückstand im Gesamtfeld Platz 54. In seiner Wertungsklasse der Junioren (17 und 18 Jahre alt) kam er auf den vierten Rang.