Schon beim Start in der Elite-Klasse belauerten sich die Fahrer, um in eine gute Position zu kommen.Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Andreas Mayr siegt bei Elite / Marco Heller vom RSV Tailfingen gewinnt Bronze bei Amateuren

(fus). Spitzenradsport vom Feinsten wurde beim Qualifikationsrennen zum DM-Kriterium und der baden-württembergische Meisterschaft auf dem Sulgen geboten. Bei den Amateuren gewann Daniel Klemme (Havestehuder RSV) aus Hamburg und bei den Elite-Fahrern Andreas Mayr vom RSC Kempten.

Das Qualifikationsrennen auf dem Sulgen diente quasi als Testlauf für das im kommenden Jahr, wo der RV Sulgen Ausrichter des Finales ist, anlässlich des 100-jährigen Bestehens des RV Edelweiß. Das Finale in diesem Jahr findet am 28. August in Gießen statt und hierfür qualifizieren sich die jeweils 20 Besten aus den insgesamt fünf Qualifikationsrennen, wobei eines kurzfristig abgesagt werden musste. Bei einem Kriterium wird der Sieger durch immer wieder kehrende Punktesprints ermittelt, ähnlich wie beim Punktefahren auf der Bahn, und nicht wie bei einem Straßenrennen beim Zieleinlauf am Ende des Rennens.

Spannend war das Rennen der Amateure über 40 Runden mit acht Wertungen bis zum Schluss. Vor der letzten Wertung hatten noch einige Fahrer die Möglichkeit auf den Sieg, darunter auch Marco Heller vom RSV Tailfingen, der zwei Runden vor Ende des Rennens einen beherzten Vorstoß fuhr. Beim Gewinn der Schlusswertung wäre ein Sieg möglich gewesen, doch zehn Meter vor dem Zielstrich wurde Marco Heller noch vom hetzenden Feld gestellt. Am Ende erhielt er keine Punkte mehr und viel vom dritten auf den undankbaren vierten Platz zurück.

Das Rennen gewann mit deutlichem Punktevorsprung Daniel Klemme aus Hamburg (Havestehuder RSV) vor Lasse Reuß (Bundesligateam Belle Stahlbau) der damit baden--württembergischer Meister wurde. Jan Niklas Brebeck (PMCA Mannheim) gewann die Silbermedaille in der BaWü-Wertung. Bronze holte sich Marco Heller vom RSV Tailfingen. Einen guten achten Platz erzielte sein Vereinskamerad Thomas Halter. Achtbar schlug sich Angelo Broghammer vom RV Sulgen vor heimischem Publikum mit Platz 19, der sich damit für die DM qualifizierte.

An der Rennstrecke waren auch die Profis Pascal Ackermann, vom Team Bora Hans Grohe, und Marco Matthis zu finden. Sprecher Ulli Bock nutzte die Gelegenheit und interviewte die bekannten Profis. Pascal Ackermann äußerste sich lobend über die Durchführung einer deutschen Meisterschaft als Kriterium.

Das Rennen der Elite war geprägt von den beiden Mannschaften Belle Stahlbau mit Kapitän Florian Tenbruck und dem RSC Kempten mit ihrem Kapitän Andreas Mayr. Beide Fahrer lieferten sich bei den Punktesprints packende Kämpfe, wobei Andreas Mayr meist die Nase vorn hatte. Vor der letzten Wertung stand er bereits mit 13 Punkten Vorsprung als klarer Sieger fest, und Platz zwei war Florian Tenbruck auch nicht mehr zu nehmen.

Auf den dritten Platz kam Lenart Klein vom Team Colonia Kids. Mit dem zweiten Platz sicherte sich Florian Tenbruck den baden-württembergischen Meistertitel vor Yannik Hundt (RSG Offenbach-Fesenbach) und Thomas Lienert (team erdgas schwaben). Beim Elite-Rennen wie bei den Amateuren gab es gegen Ende des Rennens einige Stürze.

Beim Siegerinterview äußerte sich Andreas Mayr positiv über die Strecke, sie sei einer Deutschen Meisterschaft würdig.