Machte am Berg erfolgreich Tempo: der Schwenninger Jan Hugger. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Vierter der Bergwertung

Zu einer Demonstration der Teamstärke wurde am Sonntag das Rennen der Elite-Männer der "Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga"-Etappe in Ilsfeld-Auenstein bei Heilbronn. Die Mannschaft "Lotto Kern-Haus" mit den Schwenninger Jan Hugger bestritt die einzige württembergischen Bundesliga-Etappe in allerbester Rennlaune.

14 Mal jagten die Fahrer durch den 9,1 Kilometer langen Rundkurs und brachten es auf den insgesamt 127 Kilometer auf mehr als 2 600 Höhenmeter. "Keine Etappe der Tour de France schafft es auf einer solchen Distanz zu mehr Höhenmetern", versprach der Streckensprecher der Auensteiner Radsporttage.

Viele Attacken und wechselnde Spitzengruppen prägten das Rennbild. Auch Hugger zeigte sich mit weiteren Kollegen seines Teams dauerhaft vorn in der Spitzengruppe. Erst auf den letzten Kilometern musste der 19-Jährige Schwenninger Körner lassen und rollte mit einer Verfolgergruppe als 38. ins Ziel. Allerdings landete er in einer Wertung noch deutlich weiter vorne: Am Berg hatte der 19-Jährige mächtig Tempo gemacht und erkletterte sich damit Platz vier in der Bergwertung.

Mit drei "Team Lotto Kern-Haus"-Fahrern in den Top Ten durfte das aktuell beste deutsche Kontinentalteam zufrieden sein. Joshua Huppertz wurde Dritter, Jonas Rutsch verteidigte die Bundesliga-Führung, die Mannschaft bleibt an der Spitze der Teamwertung. Der Plan der Teamleitung um Chef Florian Monreal war somit aufgegangen.

Es siegte im knappen Schlusssprint Christian Koch vom "LKT-Team Brandenburg". Insgesamt kamen 69 Fahrer ins Ziel dieses anspruchsvollen Bundesliga-Rennens, 61 gaben auf.