Stephan Duffner hängt sich in der Saison-Vorbereitung voll rein. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Stephan Duffner startet für Top-Team – und tut Gutes

Mit starken Leistungen beim Team Gesundshop 24 hat sich Stephan Duffner für höhere Aufgaben empfohlen. In dieser Saison erhält der Radfahrer aus Mönchweiler einen Platz beim Embrace the World Cycling Team.

(ru). Mit seinen starken Leistungen in der Rad-Bundesliga beim Team Gesundshop 24 zeigte Stephan Duffner (RC Villingen), dass er eine wesentliche Verstärkung für das Team war. Seine sehr guten Auftritte führten dazu, dass er eine weitere Saison beim Freiburger Team hätte bestreiten können. Doch auch andere Mannschaften wurden auf ihn aufmerksam. Das Team Embrace the World Cycling Team kam auf Stephan Duffner zu und bot ihm die Möglichkeit, in der Saison 2018 bei ihnen in die Pedale zu treten. Dieses Team steht nicht nur für erfolgreichen Radsport, sondern tut auch Gutes. So werden für jeden gefahrenen Kilometer eines Fahrers fünf Cent für einen guten Zweck gespendet. Dieses Geld wird Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt, die überwiegend Projekte in Afrika unterstützen. Deshalb nimmt das Team auch an vielen Rennen in Afrika teil.

Wegen des starken Engagements bietet die UCI dem Embrace the World Team die Möglichkeit, weltweit bei Rundfahrten der Kategorie 2.2 sowie Eintagesrennen der Kategorie 1.2 – also mit Profis – an den Start zu gehen. Für Stephan Duffner bedeutet dies, dass in dieser Saison extrem anspruchsvolle Rennen auf dem Programm stehen. Dies macht für den Radfahrer aus Mönchweiler den Reiz aus. Sein neues Team ist eines der Top-Teams aus Deutschland, hat in der vergangenen Saison die meisten Siege eingefahren.

Duffner legt sich in der Vorbereitung voll ins Zeug. Anfang des Jahres absolvierte er ein Trainingslager auf Mallorca. Auch in heimischen Gefilden hat er etliche Kilometer abgespult. Die Saison 2018 startet für den 30-Jährigen wesentlich früher als in den Vorjahren. Bereits in der kommenden Woche stehen zwei Rennen in Belgien an. Es folgen die Trainingsrennen des Schmolke-Carbon-Cups im Hegau. Für Ende März ist dann eine Rundfahrt in Algerien geplant, im Mai soll eine in Marokko folgen. Im Interstuhl-Cup will Duffner zudem für den RC Villingen starten, sofern es der Rennplan seines Teams erlaubt.