Ben Zwiehoff landete in diesem Jahr in Freudenstadt auf Rang zwei. Foto: Ego-Promotion

Moutainbike: Am 6. und 7. Juni steht Deutsche Meisterschaft an. Wertung wird in Bundesliga integriert.

Bereits seit drei Jahren macht die Internationale-Mountainbike-Bundesliga Halt in Freudenstadt. Am 6. und 7. Juni wird in Christophstal die Deutsche Meisterschaft ausgetragen – und die Verantwortlichen haben beschlossen, die Wertung in die Bundesliga zu integrieren, wie es in früheren Jahren schon einmal der Fall war.

Mehr zum  diesjährigen Short-Track-Rennen auf dem Freudenstädter Marktplatz gibt es im Video: Der Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt rückt aufgrund der Termin-Situation vom September auf den 25. Juli. Zwei Weltcup-Rennen und die Marathon-WM verhinderten, dass die Hochschwarzwälder im bisherigen Zeitraum bleiben konnten. Die Cross-Country-Bundesliga-Rennen finden – wie an der Hochfirst Skisprung-Schanze gewohnt – am samstags statt. Integriert in das Event sind wieder Schwarzwälder MTB Cup und der Mesa Parts Trail Hype am Sonntag.

Schon vorher findet in Krumbach (21. März) und Obergessertshausen (22. März) eine Doppelveranstaltung statt. Auch der Klassiker in Heubach (25. und 26. April) ist wieder dabei. Bereits zum 18. Mal zählt das "BiketheRock" am Rande der östlichen Schwäbischen Alb als Bundesliga-Rennen; zum 15. Mal in der Kategorie HC. Bereits samstags werden die Deutsche-Meister-Trikots auf der Langstrecke beim Fujibikes-Marathon vergeben.

Weitere fünf Wochen später gastiert die Serie in Gedern. Beim hessischen Event findet, wie in den Jahren zuvor, auch ein Lauf zur Bundes-Nachwuchs-Sichtung statt. Der Termin für das Vulkan-Race ist der 30. und der 31. Mai. Möglicherweise wird ein weiterer Event am Wochenende 29. und 30. August mit einer sechsten Station die Bundesliga-Serie ergänzen.