Noch nicht alles glatt lief bei David Mayer vom RSV Tailfingen, der sich so am Ende mit Bronze begnügen musste. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Junioren bei württembergischer Meisterschaft mit durchwachsenen Auftritten

Mit durchwachsenen Resultaten sind die Junioren aus dem Zollernalbkreis von den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Kunstradfahrer in Hoheneck zurückgekehrt. David Mayer vom RSV Tailfingen gewann zwar die Bronzemedaille, blieb aber weit unter den von ihm angepeilten Ergebnis von 170 Punkten.

Mayer kam nicht über 157,33 Punkte hinaus und musste Vize-Europameister Simon Köcher (RSV Öschelbronn), der für sein 186,0 Punkte schweres Programm 182,40 Zähler von den Kampfrichtern erhielt, und Emilio Arellano (RV Oberjesingen 182,0/171,87) den Vortritt lassen. Bereits nach 30 Sekunden und kurz vor der Rückwärtsserie hatte Mayer, der mit einem Ausgangswert von 180,0 Punkten an den Start gegangen war, aufgrund eines Leichtsinnsfehlers Bodenkontakt. "Er war danach etwas verwirrt, weil später in seinem Programm eine ähnliche Verbindung kommt und war bei der Rückwärtsserie nicht richtig bei der Sache", sagt sein Trainer Dieter Maute. Die Folge war ein weiterer Sturz beim Damensitzsteiger. Den wiederholte Mayer zwar, hechelte nun aber seiner Zeit um 20 Sekunden hinterher. "Das gut ist, dass wir testen konnten, wie wir auf solche Probleme taktisch reagieren. Und das hat gut funktioniert", sagt Maute. Philipp-Thies Rapp war mit dem Ausgangswert von 168,70 Punkten an vierter Position der Startaufstellung. Er hatte Probleme mit zwei neuen Übergängen, bei einem davon fiel auch noch die Folgeübung weg. "Das waren dann gleich zwölf Punkte Abzug. Ansonsten ist er sehr konzentriert gefahren, und 147,77 Punkte sind im Hinblick auf die Qualifikation für den C-Kader ein tragfähiges Ergebnis", sagt RSV-Trainer Maute. Über eine neue Bestleistung von 147,77 Punkten und den Sprung von Rang fünf auf Rang vier der Startliste machte Jonas Beiter vom RV Trillfingen, der ein Programm von 158,10 Zählern aufgestellt hatte. "Es ist klasse, dass er die 140 Punkte zum ersten Mal deutlich überboten hat. Die beiden Stürze, die ihm unterlaufen sind, hat er gut weggesteckt. Eine Übung hat er wiederholt und ist mit dem vierten platz richtig zufrieden", sagte seine Trainerin und Mutter Claudia Beiter.

Ganz ohne Bodenkontakt lief es auch für Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen nicht. Sie erhielt für ihr 153,60 Punkte schwere Darbietung 144,62 Zähler und verbesserte sich beim Sieg von Victoria Wernet Garcia (RKV Poppenweiler 172,20/ 164,76) auf den vierten Platz. "Mit Ausnahme des Absteigers ist sie sehr gut durchgefahren", zeigte sich Trainer Maute mit der Vorstellung seiner Juniorin zufrieden.