Die Empfinger Adler beim Trainingswochenende in Buchheim (von links): Jonas Henninger, Daniel Hentschel, Markus Brenner, Marc und Timo Tiburski, Jürgen Briegel sowie Jochen Feilhauer Foto: RV Adler Empfingen Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Empfinger Fahrer trainieren gemeinsam bei Lehrgang / Erste Saisonrennen haben begonnen

Sieben Radrennfahrer des RV Adler Empfingen haben sich vergangenes Wochenende auf ins südbadische Buchheim gemacht, um mit gemeinsamen Trainingseinheiten unter Anleitung von Rennsportleiter Jürgen Briegel wichtige letzte Trainingskilometer vor der Straßensaison zu sammeln.

In vier Tagen wurden bei bestem Frühlingswetter rund 500 Kilometer durch die Rheinebene und den nahegelegen Südschwarzwald gefahren. Trainingstheorie und Saisonplanung stand abends auf dem Programm, das durch gemeinsames Kochen abgerundet wurde. Vom ersten gemeinsamen Trainingswochenende der Empfinger Radler erhofft man sich auch in den Rennen besser zusammenarbeiten zu können.

Währenddessen sind die U 23-Fahrer Manuel und Moritz Henninger sowie Nils Schwendemann schon mit den ersten Rennen in die Saison gestartet. Während Moritz Henninger mit zwei erfolgreichen Trainingsrennen im Hegau und einem großen Straßenrennen im Schweizer Tessin bereits am 24. März in die Saison gestartet ist, standen alle drei Fahrer vergangenen Sonntag am Start des Rundstreckenrennens im hessischen Einhausen.

Das gut besetzte Rennen der KT-Profis zusammen mit den Elite Amateuren aus ganz Deutschland über eine Distanz von 132 Kilometern wurde im Massensprint beendet. Moritz Henninger kam auf Platz 23, Manuel Henninger fuhr auf Platz 37. Nils Schwendemann hatte im Rennen der Amateure etwas Pech und war mit Platz 77 nicht ganz zufrieden, "die Beine stimmen aber", sagte der 20-Jährige nach dem Rennen.