In Scharen machten sich die Fahrer auf die anspruchsvolle Strecke. Foto: sad

Etwa 80 mutige Hobby- und Lizenzfahrer fanden sich an der Startlinie in der Weiherwasenstraße unweit der Kastellhalle in Waldmössingen ein, um um den Titel des dritte Waldmössinger Gravel-MTB-Race des Radfahrerverein „Wanderlust“ zu kämpfen.

Dabei waren von frisch gebackenen 18-Jährigen bis jung gebliebenen 55-Jährigen alle Altersklassen vertreten.

Die Rennfahrer starteten in drei Blöcken im Abstand von je 30 Sekunden. In der Pole Position durften die Lizenzfahrer, erkennbar am roten, beziehungsweise für Nachmeldungen schwarzen Streif über der Teilnehmernummer starten.

Ihnen folgten die Hobbyfahrer, erkennbar am grünen Streif über der Teilnehmernummer, und zuletzt diejenigen, die im Zweierteam, also mit Fahrerwechsel antraten. Letztere kennzeichnete ein blauer Streif über der Teilnehmernummer.

Erstklassige Bedingungen

Auf die Startschüsse von Ortsvorsteher Reiner Ullrich hin wurde über acht Runden à 5,8 Kilometer in die Pedale getreten, was die Muskeln hergaben, immer dem Führungsfahrzeug hinterher. Die Strecke führte laut Auszeichnung etwa zu zehn Prozent über Wiesenwege, zu 40 Prozent über Kies und zu etwa 50 Prozent über landwirtschaftliche Wege. Zugelassen waren alle Gravel-MTB-Cross Räder ohne Motorantrieb.

Rennleiter Roland Weißer warnte schon vorab vor der ersten scharfen Kurve. In dieser könne nicht alles gewonnen, aber alles verloren werden und er appellierte daher an die Teilnehmenden, noch gesund über die Ziellinie zu fahren. Auch dankte er den zahlreichen Sponsoren, ohne die die Austragung des Wettbewerbs nicht möglich wäre.

Zumindest meteorologisch waren die Bedingungen für alle Teilnehmenden für diese Jahreszeit gleich und zwar sehr gut.

Bereits nach der ersten Runde konnte so mancher Hobbyfahrer zu den Lizenzfahrern aufschließen oder gar überholen. Auch die Teamfahrer bissen die Zähne zusammen.

Die Endzeiten lagen grob zwischen 90 bis 100 Minuten für die gut 46,4 Kilometer lange Strecke über anspruchsvolles Terrain.

Sieg geht nach Ravensburg

An der Spitze landete unter den lizenzfahrenden Männern Daniel Gathof für den KJC Ravensburg auf Platz eins, Xaver Bochtler für die Rad-Union 1913 Wangen e. V. auf Platz zwei und Daniel Hentschel für den RV Adler Empfingen auf Platz drei.

Bei den Lizenzfahrern der Damen sicherte sich Julia Anders für den RSV Stuttgart-Vaihingen den ersten Platz. Bei den Hobbyfahrern wurde in der Gesamtwertung zwischen U50 und Ü50 unterschieden. Unter den Herren-Hobbyfahrern U50 schafften es Loris Schlagenhauf für Team Imnauer, Finn-Luca Renz und Stefan Walter für SW aufs Podest.

Bei den Herren-Hobbyfahrern Ü50 gelang Rüdiger Stehle für den RV Spaichingen, Gerd Braun für den SC Hausach und Nico Juhasz für Fangocorsa Racing der Sprung aufs Podest mit Platz eins bis drei in gleicher Reihenfolge.

Unter den Hobbyfahrerinnen Damen fuhr in der Altersklasse Ü50 Inge Hund für den RSG Offenburg-Fessenbach an die Spitze.