In weiten Teilen Deutschlands soll es am Donnerstag zu teils heftigen Gewittern kommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Cevin Dettlaff

Der Auftakttermin des Abendmarktes in Radolfzell am Bodensee ist kurzfristig abgesagt worden. Grund ist das drohende Unwetter.

Wegen drohenden Unwetters ist der Auftakttermin des Abendmarktes in Radolfzell am Bodensee (Kreis Konstanz) am Donnerstag kurzfristig abgesagt worden. Das teilte die Stadt mit. „Die Sicherheit unserer Besucher und Standbetreiber steht für uns an erster Stelle. Daher sehen wir uns gezwungen, den heutigen Abendmarkt kurzfristig abzusagen“, sagte die Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing GmbH, Regina Brüsewitz, laut Mitteilung.

Zuvor war bereits ein Konzert in Ulm wegen des drohenden Unwetters abgesagt worden. Die Sängerin Ayliva sollte am Donnerstagabend auftreten.

In ganz Deutschland waren für Donnerstag heftige Unwetter angekündigt worden. Sturm- und Orkanböen mit bis zu 140 Kilometer pro Stunde, Starkregen und sogar große Hagelkörner wurden laut Deutschem Wetterdienst erwartet.