Aleyna Su und Dorothea Müller vom Radfahrverein Herrenzimmern zeigen bei ihren Darbietungen tolle Leistungen. Foto: Riedlinger

Der Sonntag stand in Herrenzimmern ganz im Zeichen des Radfahrvereins Germania, der sein Bestehen seit 110 Jahren feierte.

Bösingen-Herrenzimmern - Nach der Eröffnung mit Frühschoppen und Ehrungsteil am Vormittag folgten den ganzen Nachmittag verschiedene Aufführungen und die Kreiswanderfahrt, die der Verein ebenfalls ausgerichtet hatte.

So hatte bereits am Vormittag Michael Bantle im Namen des Vereinsrings die Glückwünsche überbracht und die "überaus wertvolle Bedeutung des Vereins in der Gemeinde" gewürdigt. Sport sei heute wichtiger denn je als Freizeitbeschäftigung und Ausgleich zum Beruf. Der Radfahrverein biete Möglichkeiten für Neueinsteiger, die Freude am Radfahren eine und motiviere die Teilnehmer. Der Verein habe das Sport- und Freizeitangebot sehr bereichert. "Vereine wir ihr sind unverzichtbar", sagte Michael Bantle.

Ruth Hamann vom Sportkreis Rottweil gratulierte zum Jubiläum, lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Funktionäre und bedankte sich für die geleistete Arbeit von Ehrenamtlichen und Mitgliedern.

Hanomag, Holder und Co.

Bereits in der Mittagspause konnten auf dem Parkplatz der Turn- und Festhalle die herrlichen Oldtimer-Traktoren von Bernd Staiger und seinen Oldtimer-Freunden bestaunt werden, die Fahrzeuge der Marken Lanz, Hanomag, Holder und anderen Herstellern sowie zwei Oldtimer-Autos mitgebracht hatten. Parallel dazu war hinter der Halle ein Geschicklichkeits-Parcours aufgebaut, bei der sich die Teilnehmer verausgaben konnten.

In der Halle gab es nicht nur alle möglichen Verköstigungen, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm. Dabei demonstrierte nicht nur der Kindergarten, dass in Herrenzimmern bereits im jüngsten Alter alles auf Fahrrad (manchmal altersbedingt auch noch Laufrad oder Dreirad) eingestellt ist.

Kostproben aus der Kür

Neben verschiedenen Darbietungen der Herrenzimmerner Kunstradfahrer in der Gruppe zeigten speziell Aleyna Su und Dorothea Müller als Paarkür Kostproben ihres Könnens.

Die Gruppe des Radfahrervereins Edelweiß Wellendingen brachte mit ihren Vorführungen auf dem Einrad frischen Wind in die Halle nach Herrenzimmern und zeigte Figuren und Bewegungen, die mit dem Fahrrad nicht funktionieren und nur mit dem Einrad gefahren werden können.

Im Bundeskader

Und schließlich präsentierte Sandra Öhler aus Herrenzimmern gekonnt ihren Leistungsstand im Bundeskader, sie bot ihre komplette Kür dar, die beim Publikum viel Beifall fand.

Weitere Vorführungen von Herrenzimmerner Sportlern zeigten die Vielfältigkeit des Kunstradfahrens und gipfelten in Pyramiden, bei denen bis zu fünf Sportler gleichzeitig auf einem Rad ihre Runden drehten.

Die Kreiswanderfahrt entschied der Radfahrerverein Edelweiß Wellendingen für sich. Er gewann mit 24 angefahrenen Personen den Stärkepreis und mit 501,5 Kilometern den Weitepreis.