Überschaubare Gruppe, die dennoch kräftig anpackte. Foto: Metality

Das Chapter Nordschwarzwald des Vereins Metality hat jetzt zum wiederholten Mal eine „Aktion saubere Landschaft“ in Altensteig durchgeführt. Und man plant schon für kommende Aktionen.

Der Verein Metality ist gemeinnützig und will die Werte des Heavy Metal in die Gesellschaft tragen.

Mit Unterstützung des Bauhofs Altensteig und des Ortschaftsrates Garrweiler wurde die Strecke zwischen Garrweiler Brücke und Waldrand Garrweiler vom gröbsten Schmutz befreit. Leider habe sich nach einem Jahr wieder unglaublich viel Unrat angesammelt. Unzählige Zigarettenfilter, Getränkedosen und Flaschen sowie Fastfood-Verpackungen und jede Menge sonstiger mutwillig im Wald entsorgter Müll.

Heiße Getränke für Helfer

Aufgrund des schlechten Wetters und einer Erkältungswelle fanden sich letzten Endes „nur“ fünf freiwillige Helfer zum Start um 10 Uhr ein.

An der Strecke hielten mehrere Fahrzeuge auch an und bedankten sich für das Aufräumen, auch kehrte eine junge Dame zurück und brachte den Helfern Getränke als Dankeschön. Dies stärkte zusätzlich die Motivation.

Als das Aufräumteam in Garrweiler ankam wartete dort bereits der Ortsvorsteher Helmut Tausch am Grill und versorgte das Team mit heißen Würsten. Auch war für ausreichen Getränke gesorgt.

Bauhof unterstützt

Der Bauhof hatte das Team mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet, darüber hinaus holt der Bauhof den gesammelten Müll an einer vereinbarten Stelle ab.

Sven Theurer vom Chapter Nordschwarzwald von Metality bedankte sich beim Ortschaftsrat und dem Bauhof und sagte auch gleich zu, für das kommende Jahr wieder eine Aktion zu organisieren.

Getreu dem Motto „Wer im Moshpit des Lebens hinfällt, dem helfen wir wieder auf“ engagiert sich die laut eigenen Angaben lauteste Community der Welt für soziale Zwecke. Wie zu sehen war, liegt den Mitgliedern nicht nur laute Musik sondern auch die ruhige Natur am Herzen.

Verein kennenlernen

Wer den Verein näher kennen lernen möchte, ist eingeladen sich auf der Homepage www.Metality.org ein Bild zu machen, Fragen per E-Mail an nordschwarzwald@metality.org zu schicken oder auf der geplanten kleinen Hocketse am Nachmittag des 8. Juni am Backhaus in Rotfelden vorbeizuschauen.