Jochen Schropp und Marlene Lufen moderieren die neue „Promi Big Brother“-Staffel. Foto: dpa/Christoph Köstlin

Im Herbst und Winter starten einige Trash-Formate mit neuen Staffeln. Diese Reality-TV- und Castingshows halten die Sender für die kalte Jahreszeit bereit.

Wenn draußen Sturm und Regen toben, ist genug Zeit ohne schlechtes Gewissen „Promi Big Brother“, „Bauer sucht Frau“ oder „Das große Promi-Büßen“ anzusehen. Für die kalte Jahreszeit haben die TV-Sender einiges aus der Kategorie „Trash“ in petto. Ein Überblick.

„Das große Promi-Büßen“

Auf Prosieben schickt Olivia Jones zwölf Persönlichkeiten aus diversen Reality-Formaten zum Büßen. Emmy Russ, Yvonne Woelke, Danni Büchner, Steff Jerkel, Patrick Romer, Mike Cees, Lisha Savage, Jürgen Trovato, Eric Sindermann, Christin Okpara, Leon Machère und Gloria Glumac ziehen ins Camp ein. Dort werden sie unter andrem in der „Runde der Schande“ mit negativen Ausschnitten aus ihren bisherigen Show-Teilnahmen konfrontiert. Werden Sie ihre öffentlich begangenen Missetaten bereuen? Das ist ab Donnerstag, 9. November, um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen.

„Promi Big Brother“

Am Montag, 20. November, startet um 20.15 Uhr auf Sat.1 die elfte Staffel von „Promi Big Brother“. Einige der Bewohner sind bereits bekannt, so ziehen Spielerfrau Dilara Kruse, die Tochter des Schlagersängers Roberto Blanco, Patricia Blanco, Ex-„Bachelor“Dominik Stuckmann, Schlagersänger Peter Klein und Reality-Star Yeliz Koc ein. Besonderheit in diesem Jahr: Es gibt eine Wildcard, durch die ein von der Community gewählter Wunsch-Kandidat ins Haus einziehen darf.

„Bauer sucht Frau“

Moderatorin Inka Bause spielt ab Ende November bei „Bauer sucht Frau“ Amor. Vorgestellt wurden die neuen Landwirte und Landwirtinnen bereits vor einigen Monaten. Im Anschluss konnten sich Interessierte bewerben. Die Kandidaten und Kandidatinnen entschieden sich dann für ihre Favoriten, die sie beim Scheunenfest persönlich kennenlernen konnten. Wer wiederum zur Hofwoche eingeladen wurde, lernte den Alltag der Teilnehmenden kennen. Ob es dort gefunkt hat, ist ab Montag, 20. November, um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Rund um das Dschungelcamp 2024 ist bislang noch wenig bekannt. Sicher ist jedoch, dass es auch im kommenden Jahr eine neue Staffel geben wird. Das kündigten die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen in der letzten Finalshow an. Die Gerüchteküche rund um die Kandidaten brodelt bereits. So wird etwa der Name Martin Semmelrogge gehandelt, er sollte bereits in diesem Jahr zum Cast gehören, konnte aufgrund von Problemen mit seinem Visum allerdings nicht nach Australien reisen. Neben der Staffel im Januar soll es zum 20-jährigen Jubiläum zudem eine Allstars-Ausgabe mit Ex-Teilnehmern geben. Die Ausstrahlung wird aber erst im kommenden Sommer erwartet.

„Germany’s next Topmodel“

Die Dreharbeiten für die 19. Topmodel-Staffel laufen bereits. Der Bewerbungsprozess ist laut Prosieben seit Anfang Oktober beendet. Heidi Klum hatte bereits im Sommer die Bombe platzen lassen und eine Neuerung verkündet. Erstmals konnten sich auch Männer bewerben. Der Sender will die Castingshow voraussichtlich im ersten Quartal des neuen Jahres ausstrahlen.

Der Bachelor

Normalerweise startet die „Bachelor“-Staffel traditionell im Januar. In diesem Jahr mussten die Fans ungewöhnlich lange auf die aktuelle Ausgabe warten. Erst Anfang März verteilte David Jackson seine Rosen. RTL hat bislang weder einen neuen Rosenkavalier noch einen Sendetermin für die Datingshow bekannt gegeben, sicher dürfte die Ausstrahlung im Winter 2024 aber allemal sein.

Deutschland sucht den Superstar

Eigentlich sollte nach der 20. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) Schluss sein. Doch Dieter Bohlen verkündete in der ersten Liveshow der diesjährigen Ausgabe den Rücktritt vom Rücktritt. Gewöhnlich startete die Castingshow im Januar, 2024 dürfte es etwas später werden, ein genauer Sendetermin ist allerdings noch nicht bekannt. Sicher ist allerdings eine wichtige Änderung: Bewerben konnten sich dieses Mal alle Personen ab 16 Jahren. Die Altersbeschränkung wurde aufgehoben.