So soll das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Peterzell aussehen. Foto: kaiser architekten BDA

Die evangelische Kirchengemeinde baut ein Gemeindehaus in Peterzell.

St. Georgen - Der geplante Neubau des evangelischen Gemeindehauses in Peterzell wird immer konkreter. Jetzt wurde der von einer Jury ermittelte Siegerentwurf in der Gemeinderatssitzung von Dagmar Bürk-Kaiser vom Büro Kaiser Architekten, Stuttgart, vorgestellt und konnte anhand eines Modells begutachtet werden.

Vielfältige Nutzung möglich

Demnach wird das Gemeindehaus auf der Freifläche zwischen Bundesstraße 33, Mühlbachstraße und Buchenberger Straße errichtet und hat rund 200 Quadratmeter Grundfläche. Laut Bürk-Kaiser ist auf dem Dach eine Fotovoltaik-Anlage vorgesehen, die Außenanlage soll möglichst naturnah gestaltet werden. Das Gebäude werde so angeordnet, dass vielfältige Nutzungsmöglichen bestünden.

Stellplätze beim Friedof

Aus dem Gremium wurde die Frage nach den Stellplätzen für Autos gestellt. Laut Information der Architektin soll die bereits beim Friedhof bestehende Stellplatz-Kapazität entsprechend erweitert werden.

Ortsvorsteher Klaus Lauble zeigte sich sehr zufrieden mit dem Entwurf und auch mit der Wahl des Platzes. Stadtbaumeister Alexander Tröndle erklärte, dass man nun alle nötigen planungsrechtlichen Erfordernisse in die Wege leite.

Die Räte billigten den präsentierten Entwurf einstimmig.