Nelson Stegmaier im Training der Stuttgart Surge, wo er die Positionen des Receivers und des Quarterbacks ausfüllt. Foto: Svenja Sabatini

Nelson Stegmaier ist American-Football-Profi bei den Stuttgart Surge in der European League of Football. Mit einem ganz besonderen Projekt möchte er seine Leidenschaft mit seiner Heimatstadt Balingen teilen.

„Papa, lass uns zum Bürgermeister gehen und ihn fragen, ob wir eine Football-Mannschaft gründen können“, sagte Nelson Stegmaier vor vielen Jahren zu seinem Vater. Oder zumindest sagte er etwas in diese Richtung – ganz genau erinnert sich der heute 24-Jährige nicht mehr. Dass es aber sein Kindheitstraum war, die Sportart, die ihn bereits in diesem Alter so faszinierte, in eine seiner Heimatstädte zu bringen – daran erinnert er sich noch, als wäre es gestern gewesen.