Über das 30-jährige Bestehen des kulturellen Herbstes freuen sich (von links) Norbert Storz (Sparkasse), Pfarrer Dominik Feigenbutz, Organisator Josef Vogt und Bürgermeister Michael Schmitt. Foto: Hella Schimkat

Der Kulturelle Herbst in der Gemeinde Brigachtal feiert sein 30-jähriges Bestehen. Die Jubiläumssaison beginnt am Sonntag, 24. September, in der St.-Martins-Kirche mit dem „Konzert für den Frieden – Da Pacem Domine“.

Bürgermeister Michael Schmitt, Pfarrer Dominik Feigenbutz, Norbert Storz, Filialleiter der Sparkasse Brigachtal, und Josef Vogt, der die Fäden in der Hand hält, stellten das Programm vor.

Die politische Gemeinde, die Kirchengemeinde und die Sparkasse sorgen mit ihrer Unterstützung für das Gelingen dieser Eventreihe, bei der nicht alle Veranstaltungen in der St.-Martins-Kirche stattfinden. Trotzdem wird der Blick immer wieder auf diese alte Kirche gerichtet, damit sie nicht vergessen wird. Josef Vogt kann als den „Macher“ des Kulturellen Herbstes bezeichnen, sein Wissen über deren Geschichte ist unerschöpflich und an ihrem Erhalt hängt sein Herz.

Im siebten Jahrhundert erstmals erwähnt

Dominik Feigenbutz, er wohnt direkt neben der Kirche, feiert immer wieder Firmungen in der Kirche. Auch für Trauungen nutzt er gerne die St. Martinskirche, die im siebten Jahrhundert erstmals erwähnt wurde, aber schon lange vorher ein vorchristlicher Kultort war. Nicht zu vergessen die Friedenslinde, die sich seit mehr als 100 Jahren zwischen dem Pfarrhaus und der Kirche prächtig entwickeln konnte, prägt diesen Ort.

Es sei nicht selbstverständlich, dass die Sparkasse in jedem Jahr den Kulturellen Herbst finanziell unterstütze, diese Unterstützung sei ein Grundstock für jeden neuen Kulturellen Herbst, dankte Schmitt dem Filialleiter Norbert Storz. Der jährliche ehrenamtliche Einsatz von Josef Vogt sei ein weiterer Grundstein zum Gelingen dieser herbstlichen Veranstaltungsreihe, betont er.

Start ist am Sonntag, 24. September

Der Kulturelle Herbst beginnt am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr in der St.-Martins-Kirche mit dem „Konzert für den Frieden – Da Pacem Domine“ mit dem Silesius-Quartet unter der Leitung von Johannes Kaletta. Für dieses erlesene Konzert bietet die alte Kirche den würdigen Rahmen.

Das Instrumentalkonzert am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr in der St.-Martins-Kirche gibt das Ensemble „Pro Musica VS, das seit 20 Jahren von Johannes Kaletta geleitet wird. Hier werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Peter Warlock zu hören sein. Nach dem Kilbigsonntag am Sonntag, 15. Oktober, im Pfarrzentrum lädt am Sonntag, 22. Oktober, das „Horch Art Ensembles“ zu „Blues for G/Jazz & Lyrics“ in das Dorfhaus ein. Weitere Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben.