Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Wilflingen des Schwäbischen Albvereines wurden von Gauobmann Klaus Butschle (links) und Vertrauensmann Dieter Neßler (rechts) für je 50 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Leibold und Josef Muschal und für 40 Jahre Josef Hirt geehrt. Für jeweils 25 Jahre wurden Claudia Streicher, Hanna Aicher, Jürgen Amann, Myriam Amann, Petra Amann, Helga Haaga, Tobias Haaga und Dagmar Muschal ausgezeichnet. Foto: Riedlinger

Kein guter Tag für den Albverein: In der 55- Hauptversammlung der Ortsgruppe Wilflingen konnte kein neuer Vorstand gebildet werden.

Wellendingen-Wilflingen - Bereits im Vorfeld zur Versammlung hatten Vertrauensmann Dieter Neßler und Schriftführer Christian Hirt für diesen Fall angekündigt ihre Ämter ebenfalls niederzulegen und taten dies auch in der Versammlung.

Dieter Neßler gab sich enttäuscht über das Ergebnis, hatten er und Christian Hirt doch bis zuletzt auf Hilfe gehofft. Bereits seit drei Jahren hatten sie den Verein praktisch als Rumpfmannschaft alleine geführt. Dabei war Neßler nicht nur Vertrauensmann, was bei einem anderen Verein dem ersten Vorsitzenden entspricht, sondern hatte auch kommissarisch das Amt des zweiten Vorsitzenden, des Kassiers und es Hüttenwartes inne.

Was passiert mit Albvereinshütte?

Die vereinseigene vor 45 Jahren gebaute Albvereinshütte ist Dreh- und Angelpunkt der Ortsgruppe. Sie war noch durch Neßler und Hirt um zwei Meter vergrößert worden, in den letzten Jahren waren zusätzlich durch Ausschussmitglieder eine neue Küche, eine Bio-Toilette und neue LED-Beleuchtung eingebaut worden. Zudem war der Stehtisch komplett erneuert worden, er wurde von Manuel Reger gespendet.

Laut Neßler sucht die Hütte ihresgleichen in der Umgebung. Allerdings war im vergangen Jahr nur dreimal die Möglichkeit zur Bewirtung gegeben gewesen, die Corona-Situation hatte weitere Festivitäten oder gemeinsame Wanderungen der Vereinsmitglieder verhindert. Trotzdem hat die Ortsgruppe laut Dieter Neßler einen gesunden Kassenbestand vorzuweisen, der auch 2021 durch die Bewirtungen und Spenden von Mitgliedern positiv abgeschlossen werden konnte.

Niemand stellt sich zur Verfügung

Schon länger hatten Neßler und Hirt nach neuen Ausschussmitgliedern für die Vorstandsämter geworben – bisher leider umsonst. Auch bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen erfolgte bei der Frage nach Vorschlägen für die zu besetzenden Ämter in des Vorstandst keinerlei Reaktion aus der Versammlung. Daraufhin appellierte Ortsvorsteher Andreas Muschal an die Versammlung: "Es ist schwierig, mit einer so kleinen Rumpfmannschaft den Verein am Laufen zu halten. Ich appelliere aber an alle Personen in der Versammlung, in sich zu gehen. Dieses Ding dürfen wir nicht an die Wand fahren, der Verein muss weitergeführt werden."

Auch Gauobmann Klaus Butschle, der für die anstehenden Ehrungen aus Trossingen gekommen war, versuchte die Versammlung zu motivieren. Die Ortsgruppe habe viel bewegt für die Gesellschaft in Wilflingen. Der Gau des Schwäbischen Albvereines würde niemanden im Regen stehen lassen, neue Leute in Vereinsämtern könnten Stück für Stück in ihre Aufgaben hineinwachsen. Auch Dieter Neßler und Christian Hirt stünden weiterhin unterstützend zur Seite.

Doch alle Aufmunterungen oder Beteuerungen nutzen nichts. Eine neue Vereinsführung konnte nicht gefunden werden. Nun muss eine außerordentliche Jahreshauptversammlung in naher Zukunft darüber entscheiden, ob der Verein fortgeführt werden kann oder aufgelöst werden muss und was mit der Albvereinshütte passiert.