Prinz William und Prinzessin Kate – oder: Der Herzog und die Herzogin von Rothesay. Foto: IMAGO/i Images/IMAGO/Stephen Lock / i-Images

Prinz und Prinzessin von Wales – so sind William und Kate auch über die Grenzen Großbritanniens hinaus bekannt. Sind sie in Schottland, sind sie aber Herzog und Herzogin von Rothesay. Warum ist das so?

Royals im Kilt – das kann nur eines heißen: Es ist „Holyrood Week“ im britischen Königshaus. Eine Woche verbringt der Monarch im Sommer stets in Schottland, residiert im Holyrood Palace, dem „Buckingham Palace des Norden“ in Edinburgh und trifft in dieser Zeit so viele Schottinnen und Schotten wie möglich.

Auch Prinz William und Prinzessin Kate kommen nach Schottland. Hier sind sie nicht als Prinz und Prinzessin von Wales bekannt, sondern als Herzog und Herzogin von Rothesay. Aber warum ist das so?

„Duke und Duchess of Rothesay“ – so lauten die offiziellen schottischen Titel des britischen Thronfolgerpaares. Sie haben eine lange Tradition und gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück: Als Schottland noch ein unabhängiges Königreich war, war „Herzog von Rothesay“ der Titel des schottischen Thronfolgers. Als Schottland ein Teil des Vereinigten Königreichs wurde, behielt man das bei.

Charles gab den Titel an William weiter

Bevor er König wurde, hatte Charles den Titel inne. „Den Titel des Herzogs von Rothesay und die anderen schottischen Titel, die ich so lange zu tragen die Ehre hatte, gebe ich nun an meinen älteren Sohn William weiter, von dem ich weiß, dass er ebenso stolz sein wird wie ich, die Symbole dieses alten Königreichs zu tragen“, sagte König Charles III. im schottischen Parlament kurz nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II.

Erst in diesem Februar wurde das aber auch ganz offiziell gemacht: „In Übereinstimmung mit der Anweisung Seiner Majestät des Königs haben Patentbriefe das Große Siegel des Königreichs erhalten, datiert auf den 13. Februar 2023 zur Ernennung Seiner Königlichen Hoheit Prinz William Arthur Philip Louis, Herzog von Cornwall Rothesay und Cambridge, Earl of Carrick und Strathearn, Baron von Renfrew, Baron Carrickfergus, K.G., K.T., Lord of the Isles und Prinz und Großer Haushofmeister von Schottland, Prince of Wales und Earl of Chester“, hieß es in einer Bekanntmachung des Crown Office.