Glamouröser Auftritt: Prinzessin Kate und Prinz William beim Staatsdinner im Buckingham Palace. Foto: AFP/YUI MOK

Fast hundert Jahre lang lag dieses Diadem im Safe: die Strathmore Rose Tiara. Jetzt verhalf Prinzessin Kate der Tiara von Elizabeth Bowes-Lyon zu einem glanzvollen Comeback.

Dieses Krönchen hat lange auf seinen Auftritt warten müssen: Fast 100 Jahre lag die „Strathmore Rose Tiara“ aus der Schmuckschatulle von „Queen Mum“ Elizabeth Bowes-Lyon im Safe – bevor ihr Prinzessin Kate am Dienstagabend neuen Glanz verlieh.

Die Frau des britischen Thronfolgers Prinz William führte das Diadem zum Galadinner aus, das König Charles III. im Buckingham Palace für Südkoreas Präsidenten Yoon Suk-yeol gab. Zu der filigranen Tiara mit den Rosen aus Diamanten trug die Prinzessin von Wales ein Abendkleid, das man bisher noch nicht an ihr gesehen hatte: Modeblogger erkannten in dem bodenlangen weißen Kleid mit Cape-Ärmelchen und Goldstickerei einen Entwurf von Jenny Packham, einer der Lieblingsdesignerinnen der 41-jährigen Prinzessin. Dazu kombinierte Kate lange weiße Handschuhe.

Prinzessin Kate trug ein Abendkleid von Jenny Packham. Foto: POOL/YUI MOK

Lauren Kiehna, die den Schmuckblog „The Court Jeweller“ betreibt, kennt die wechselhafte Geschichte der royalen (Kron)Juwelen in- und auswendig. Sie nennt die Wiederentdeckung der Strathmore Rose Tiara eine „unglaubliche Überraschung“. Sie hat zur Geschichte des Diadems geforscht: Elizabeth Bowes-Lyon, die 2002 verstorbene Mutter von Queen Elizabeth II. und Großmutter des jetzigen Königs, bekam die Tiara von ihrem Vater 1923 zur Hochzeit mit Albert, damals noch Herzog von York, geschenkt. Daher kommt auch der Name des Schmuckstücks, denn Elizabeths Vater Claude, ein schottischer Adliger, war der Earl of Strathmore.

Als junge Herzogin von York trug Elizabeth die Tiara häufig – der damaligen Mode entsprechend tief in der Stirn sitzend, während Prinzessin Kate das Diadem am Dienstagabend das Krönchen weit oben auf dem brünetten Kopf platziert hatte.

“Queen Mum“ Elizabeth Bowes-Lyon mit der „Strathmore Rose Tiara“. Foto: Imago//Courtesy Everett Collection

1936 dankte Alberts Bruder Edward ab und aus „Bertie“ wurde König George VI. Die Rosentiara verschwand im Safe – offenbar hatte sich die Krönchenmode geändert und die „Queen Consort“ Elizabeth hatte sich an ihr sattgesehen. Zuletzt wurde die „Strathmore Rose Tiara“ 2002 im Victoria & Albert-Museum ausgestellt.

Nun hat Prinzessin Kate das Rosendiadem offenbar für sich wiederentdeckt. Zu staatstragenden Anlässen trägt die 41-Jährige meist die „Lotus Flower Tiara“, die ebenfalls aus der Schmuckschatulle von „Queen Mum“ stammt, oder die „Lover’s Knot Tiara“ – das Lieblingsdiadem ihrer verstorbenen Schwiegermutter, Prinzessin Diana.