Der Oberjettinger Liederkranz gestaltete eine Soirée in der Martinskirche Foto: Liederkranz

Nach einer über dreijährigen Pause konnten sich die Männer des Liederkranz Oberjettingen e wieder ihrem Publikum präsentieren. Gleichzeitig war dies der erste öffentliche Auftritt unter der Leitung der neuen Dirigentin Christiane Falk.

Jettingen - Mit einer Auswahl klassischer Männerchorliteratur begannen die Sänger des Liederkranz in der gut besuchten Oberjettinger Martinskirche ihre Soirée. So wurden die Zuhörer mit "La Montanara" zunächst nach Südtirol und mit "Pferde zu vieren traben" weiter ins Tessin entführt.

Die anschließende Auswahl der wohl bekanntesten Silchersätze (unter anderem "Ännchen von Tharau" und "Der Lindenbaum") führte die Besucher wieder zurück nach Deutschland.

Umfangreiches Repertoire

Dass der Männerchor aber über ein umfangreiches gemischtes Repertoire verfügt, stellte er im weiteren Verlauf des Abends unter Beweis. So gab er "Scarborough Fair" von Simon & Garfunkel, begleitet von Christiane Falk am E-Piano, sowie "Über den Wolken" von Reinhard Mey zum Besten.

Aber nicht nur Deutsch und Englisch beherrschen die Sänger: Mit "Weit, weit, weg" von Hubert von Goisern zeigten sie, dass sie auch des Österreichischen mächtig sind.

Selbstverständlich gehörten auch Klassiker wie "The Lion sleeps tonight" oder "The Rose" zum Programm. Eigentlich wollten die Sänger und ihre Dirigentin mit dem Hit "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens ihre Soirée beschließen, aber das Publikum forderte lautstark eine Zugabe, der mit dem einfühlsam vorgetragenen "Gefangenenchor" aus der Oper "Nabucco" gerne nachgekommen wurde.

Pfarrer Thomas Cornelius als Hausherr erheiterte die Zuhörer in einer der beiden Singpausen mit einer Geschichte über das Singen, welches in bestimmten Situationen auch Mut und Hoffnung verleihen kann.

Ausklang im Probenlokal

Liederkranz-Vorsitzender Rüdiger Stumm bedankte sich am Ende der Veranstaltung nicht nur bei der Dirigentin Christiane Falk für deren gelungenen Einstand und der evangelischen Kirchengemeinde für ihre Unterstützung, sondern auch bei allen Besuchern und lud sie zu einem gemütlichen Ausklang in die nahe gelegene Vereinskapelle – dem Probenraum des Liederkranzes – ein. Die Einladung wurde zahlreich angenommen und bei herzhaften "Jettinger Schläpple" und Getränken kam es zum regen Austausch über den gelungenen Abend.