Die Tennisjugend vom Jugendausschuss demonstrierte den Gästen verschiedene Spielmöglichen beim Street Racket. Foto: Fotos: Henger

Freizeitsport: Street Racket Courts beim TC Dettingen eröffnet / Spiel ist geeignet für alle Altersklassen

Am vergangenen Sonntag konnte der TC Dettingen als erster Tennisverein in Deutschland seine Street Racket Courts mit zahlreichen Gästen offiziell eröffnen.

Horb-Dettingen. Vorsitzender Jürgen "Lupo" Roth war mächtig stolz, als erster Tennis-Chef in Deutschland die Street Racket Courts bei herrlichem Wetter freizugeben. Neben den zahlreichen Sponsoren, Tennisfreunden, der Jugendausschuss und Mitglieder des Clubs, war auch Sandra Tutzauer (Jugendleiterin Sportkreisjugend Freudenstadt), Fabian Otto (BW Bank), Vize-Vorsitzender vom TSV Dettingen Harry Pfost und Ortsvorsteherin Andrea Haigis auf die schöne Tennisanlage in der Dießenerstraße gekommen.

Der Street Racket- Slogan lautet: "Anyone", "Anytime" und "Anywhere"

Ende 2019 schlug der Jugendausschuss des Clubs der Vorstandschaft vor, Street Racket Courts auf der Anlage zu bauen. Vorstandschaft und Jugendausschuss suchten einen geeigneten Platz, um dieses Jugendprojekt zu verwirklichen. Vorstand Jürgen Roth hatte dann die zündende Idee, man könnte doch vor dem Platz zwei und Platz drei die Fläche für das Vorhaben verwenden. Schnell wurden die Meterstäbe gezückt und nach dem ersten Ausmessen war klar, hier soll der Platz entstehen.

Anfang 2020 startete der Jugendausschuss mit der BW Bank das Crowfounding Projekt. 4400 Euro waren damals veranschlagt. Die BW Bank legte pro gespendetem Geld noch einen Betrag obendrauf. Geplant war ein 7 mal 7 Meter Feld, doch schnell war klar, wenn wir auch noch den langersehnten Wunsch einer Ballwand für die Jugend installieren, reicht diese Fläche nicht aus. Kurzum wurde das Feld auf 12 mal 7 Meter erweitert. Drei Einzelspielfelder wurden auf die regendurchlässigen Pflastersteine aufgemalt und eine bewegliche Ballwand aufgestellt. Dies trieb aber die Kosten auf rund 6000 Euro hoch. Die zahlreichen Sponsoren legten nochmals nach und das Projekt war finanziert.

Gefreut hat Roth ebenfalls, dass die Tennisjugend in 2020 und auch in diesem Jahr mit ihrer noch kommissarischen Jugendleiterin Stefanie Hellstern wieder zahlreiche Preise ergattern konnte. Vom Sportkreis Freudenstadt übergab Sandra Tutzauer den Sportkreiswimpel mit einem Scheck an den Club-Chef. Ortsvorsteherin Andrea Haigis dankte dem Verein, dass die Förderung der Gesundheit und Bewegung mit diesem Feld gefördert wird. Mit Street Racket kann man seinen inneren Schweinehund überwinden, denn man kann überall auf allen Plätzen spielen. Erfreut ist sie auch, dass Tennis- und Street Racket Coach Frercks Hartwig bereits mit sechs Horber Grundschulen eine Kooperation hat. Haigis war ebenfalls stolz auf die hervorragende Jugendarbeit des Tennisclubs.

Dies ist auch eine Auszeichnung für die Ortschaft Dettingen und deshalb geht der Dank von der ganzen Gemeinde an den Verein, so die Ortsvorsteherin. Im Anschluss demonstrierte die Tennisjugend unter der Anleitung der beiden Street Racket Coaches Frercks Hartwig und Hannah Hellstern die vielfältigen Spielmöglichkeiten den Gästen.

Der innovative Trendsport wurde vom Schweizer Marcel Straub entwickelt. Bei dem vielseitigen Rückschlagspiel werden alle koordinativen Fähigkeiten (Hand/Auge) gefördert. Alle Altersklassen können ohne großen Aufwand mit nur zwei Schlägern und einem Ball auf allen Plätzen spielen. Das Konzept sieht auch vor, unter anderem in der Stadt die Parkplätze zu Spielflächen umzuwandeln. Es gibt, so Frercks Hartwig, an die 400 verschiedene Spielmöglichkeiten frei nach dem Street Racket-Slogan: "Anyone", "Anytime" und "Anywhere". Im Anschluss probierten die Gäste dieses Spiel aus und alle hatten ihren Spaß. Toll war auch, dass Jung und Alt miteinander "Mäxle" (ein Rundlauf) einige Runden lang spielten. Für das leibliche Wohl war, wie immer beim Tennis, bestens vorgesorgt und so wurde kräftig gefeiert.