Eckart von Hirschhausen hat auch mit Landesmutter Gerlinde Kretschmann seinen Spaß Foto: dpa

Arzt, Wunderheiler und obendrein Messias – Eckart von Hirschhausen hat am Donnerstagabend in der Porsche-Arena von allem etwas verkörpert. Er zeigte sich lehrreich, witzig und unterhaltsam. Mit etwa 3500 Gästen war die Veranstaltung zum neuen Programm „Wunderheiler“ fast ausverkauft.

Stuttgart - Arzt, Wunderheiler und obendrein Messias – Eckart von Hirschhausen hat am Donnerstagabend in der Porsche-Arena von allem etwas verkörpert. Er zeigte sich lehrreich, witzig und unterhaltsam. Mit etwa 3500 Gästen war die Veranstaltung zum neuen Programm „Wunderheiler“ fast ausverkauft.

Hirschhausen sucht den Kontakt zu den Menschen; nicht jedem Arzt liegt das. Ein Radiologe komme mit zwei Sätzen durchs leben: „Einatmen! Nicht mehr atmen!“ „Weiteratmen!“ dagegen sagt ein Allgemeinmediziner. Chirurgen, die sich gelegentlich für Gott halten, greifen schnell mal zum Skalpell. Eine Zweitmeinung ist ratsam. „Manche wissen über ihr neues Handy besser Bescheid als über den eigenen Körper“, sagt er. Doch: „Wer kennt seinen Blutdruck?“ Kein Sitzprogramm bietet der Arzt und Comedian. Er fordert die Besucher zum Mitmachen auf. Mal singen alle zusammen mit seiner Band „Wunder gibt es immer wieder“. Dann hüpft er auf der Bühne ein Gesundheitsprogramm vor. Er zeigt sich charmant und ungeniert – er verbindet Lehrmeinungen mit Komik. Und wird am Ende noch auf eigene Art tiefgründig: „Fragen Sie sich, wofür es sich lohnt aufzustehen.“