Verschiedene Rettungsübungen zeigen die jugendlichen DLRG-Mitglieder. Foto: Hans-Jürgen Kommert

Bei allerbestem Freibadwetter konnte Karim Kienzler, der junge Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Schönwald, am Sonntag beim Schwimmbadfest Massen an Badegästen begrüßen

Viele davon wurden letztlich auch Teil der Poolparty, den die Mitglieder der DLRG feierten, in etwas abgespeckter Form, da auch viele Schwimmer das Naturbecken füllten.

Enorm zu tun hatte das „Küchenteam“, das zum Mittagessen unter anderem leckere Souvlaki-Grillspieße anbot – mit hausgemachtem Zaziki, hier hatte Schwimmmeister Enrico Faustmann trotz Verletzung nach einem Motorradunfall, seine Hände mit im Spiel.

Auch Kaffee mit hausgemachten Kuchen und Torten kamen bestens bei den zahlreichen Gästen am Tag für die Familie im Schönwälder Naturfreibad an.

Gewinn für Hallenbad

Die gelungene Poolparty könnte ein Nachspiel haben: Um einen „Streckbetrieb“ des aktuell geschlossenen, heimischen Hallenbads zu ermöglichen, wirbt die Gemeindeverwaltung um Spenden. „Wenn wir die Poolparty als unsere einzige Veranstaltung abgerechnet haben und ein Gewinn erwirtschaftet wurde, werden wir einen namhaften Anteil als Spende für den vorläufigen Weiterbetrieb des Hallenbads zur Verfügung stellen“, betonte Kienzler im Gespräch mit unserer Redaktion.

Weitere Feste folgen

Auch für die Kinder gab es am Sonntag im Freibad reichlich zu tun: Spannende Geschicklichkeitsspiele galt es zu bewältigen, am Ende winkten kleine Sachpreise. Die DLRG-Jugend zeigte den zahlreichen Zuschauern engagierte Rettungsübungen – bei einer Wassertemperatur von rund 22 Grad und knapp 30 Grad Außentemperatur herrlich erfrischend.

In Schönwald kommt man in den nächsten Wochen aus dem Feiern allerdings nicht mehr heraus: Ab dem 21. Juli führt der Musikverein sein Sommerfest auf der Escheck durch, danach folgt die Schützenwoche und Anfang August ist das Schanzenfest.