Der Oberschwandorfer Thomas Dürr hat eine große Leidenschaft: Billard spielen. Deshalb hat er vor vielen Jahren mit einigen Weggefährten den Pool Billard Club Nagoldtal (PBC) ins Leben gerufen. Doch jetzt ist er obendrein auch für einen Verein aus dem Fürstentum Liechtenstein aktiv.

Seit über 30 Jahren steht Thomas Dürr am Billardtisch und locht erfolgreich die Bälle ein. Das Kö 22 in der Leonhardstraße in Nagold ist längst zu seiner zweiten Heimat geworden. "Früher waren wir mal richtig erfolgreich, aber man kommt in die Jahre", sagt er.

Auch wenn die sportlichen Ziele nicht mehr ganz so hoch gesetzt sind, die Begeisterung, was Billard angeht, ist ungebrochen. Inzwischen sammelt er seine Punkte für seine Mannschaft eben die eine oder Liga weiter unten.

Einzelspielberechtigung für den BC Schaan

Seit 2015 hat Thomas Dürr noch eine sportliche Heimat, und die ist fern von Nagold und genauso weit weg von Oberschwandorf. Thomas Dürr spielt für den Billard Club Schaan im Fürstentum Liechtenstein, für den er eine Einzelspielberechtigung hat. Das heißt, dass er bei Turnieren nicht für den PBC Nagoldtal startet, sondern für den BC Schaan. Seine Mannschaftskämpfe trägt er nach wie vor für seinen Stammverein im Schwarzwald aus – und daran wird auch nichts ändern.

Doch was macht ein Oberschwandorfer im Fürstentum? Die Antwort von Thomas Dürr ist allein schon angesichts des sportlichen Engagements keinesfalls überraschend: "Ich spiele Billard."

Persönliche Beziehungen zum Verein im Fürstentum

Zum BC Schaan ist er über persönliche Beziehungen gekommen, die – man kann es fast schon erahnen – über den Billardsport entstanden sind. Die Liechtensteiner waren einst bei Turnieren im Kö 22 zu Gast. "Mag sein, dass es etwas ungewöhnlich ist, aber es macht mir viel Freude, mal ganz woanders zu spielen", sagt Thomas Dürr.

Um bei Meisterschaften mitzuspielen, muss der BC Schaan gewöhnlich ins benachbarte Ausland. Es gibt zwar eine Liechtensteiner Landesmeisterschaft, doch die Zahl der Billardvereine im Fürstentum ist doch recht überschaubar.

Zweiter Platz bei Meisterschaft in Vorarlberg

Jüngst wurde Thomas Dürr Zweiter bei den Landesmeisterschaften des Vorarlberger Billardverbands. Die in Bregenz ausgetragenen Titelkämpfe wurden in der Disziplin 8-Ball gespielt.

Nach einer knappen 4:6-Niederlage in der Vorrunde gegen den österreichischen Staatsmeister dieser Disziplin, Atila Seyfettin, gelang es dem Oberschwandorfer, sich über die Hoffnungsrunde bis ins Viertelfinale zu spielen. Dort wartete erneut Seyfettin auf ihn. Dieses Mal jedoch gelang Thomas Dürr ein 6:4-Erfolg gegen den nationalen Meister, was ihm den Einzug ins Halbfinale sicherte.

Dort erwischte er gegen seinen Kontrahenten von den Philippinen einen Start nach Maß, ging schnell 5:0 in Führung und hatte das Spiel wenig später ungefährdet mit 6:2 Punkten dann auch schon beendet. Der "Liechtensteiner" stand damit im Finale. Dort fehlten Thomas Dürr nach einem langen und anstrengenden Turniertag am Ende dann etwas die notwendigen Körner, um den Turniersieg erringen zu können.

Thomas Dürr will als "Liechtensteiner" weiter die Szene aufmischen

Es war nicht das erste Mal, dass Thomas Dürr bei den Landesmeisterschaften in Vorarlberg so gut abgeschnitten hat. Und fragt man ihn, was die Zukunft bringt, so ist er überzeugt, dass es auch nicht das letzte Mal war, dass er als "Liechtensteiner" die Szene in Österreich aufmischen wird.