Ohne Versicherung, viel zu schnell, auf dem Gehweg: Ein E-Scooter-Fahrer wurde von der Polizei angehalten. (Symbolfoto) Foto: Akaberka/ Shutterstock

Die Verkehrspolizei hat am Mittwoch in Schömberg kontrolliert und einiges zu tun gehabt.

Polizisten kontrollierten zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr in der Schweizer Straße. Dabei wurde den Beamten eine schlechte "Gurtmoral" offenbart. 25 Autofahrer waren ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs. Zudem war ein Kind nicht richtig gesichert. 

Ein weiterer Fahrer nutzte trotz Verbot sein Mobiltelefon.

E-Scooter: zu schnell, auf dem Gehweg, ohne Versicherung

Sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen werden, so schreibt die Polizei, musste ein 28-Jähriger. Er war mit einem E-Scooter auf dem Gehweg unterwegs. Zudem hatte der Roller keinen Versicherungsschutz.

Bei einem vor Ort durchgeführten, vorläufigen Geschwindigkeitstest konnte der E-Scooter eine Höchstgeschwindigkeit von rund 85 Kilometern pro Stunde erreichen. Einen Führerschein hat der Mann auch nicht. Der 28-Jährige sieht nun einer entsprechenden Strafanzeige entgegen.