Im Kreis Reutlingen kursiert eine Falschmeldung über einen mordenden Clown. (Symbolfoto) Foto: Bottle Top Photography/ Shutterstock

"Sekten-Mitglied tötet junge Frau in Wald": Fake-Nachricht sorgt für Panik in sozialen Medien.

Pfullingen - Die Polizei warnt vor einer in sozialen Medien kursierenden Falschmeldung, die derzeit im Raum Pfullingen (Kreis Reutlingen) für Aufregung sorgt.

In der Meldung wird über einen angeblichen Mord an einer jungen Frau berichtet, die von einer als Clown verkleideten Person in einem Waldstück angegriffen worden sein soll. Zudem wird unter falscher Berufung auf die Polizei berichtet, dass der Angreifer einer "Clownsekte" im Reutlinger Bereich angehören soll. Die Meldung wurde auf einer Internetseite für selbstkreierte Witze erstellt und wird laut Polizei rege geteilt.

Keine Straftat passiert

Die Polizei betont: Alles sei frei erfunden und entbehre jeglicher Grundlage. Weder sei die geschilderte Straftat passiert, noch gebe es Erkenntnisse über die genannte Sekte.

Die Bevölkerung könne darauf vertrauen, dass die Polizei über eine derart schwere Straftat von sich aus sachlich und fundiert berichten würde.

Falschmeldung sollte nicht geteilt werden

Weil in der Falschmeldung behauptet wird, dass eine weitere Straftat bevorstehen könnte, prüft das Polizeirevier Pfullingen, ob der Inhalt den Tatbestand des Störens des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten verwirklicht. Die Polizei warnt davor, diese Falschmeldung zu teilen oder weiter zu verbreiten.