Karl Liener, Leiter des Polizeipostens Haigerloch, geht nach 44 Jahren in den Ruhestand. Foto: PP Reutlingen

Nach 44 Jahren ist für den Polizeihauptkommissar und Leiter des Haigerlocher Polizeipostens, Karl Liener, jetzt Dienstschluss. Seine Nachfolge tritt am 1. Februar Marc Fritz an.

Im Rahmen einer Feierstunde im Sportheim der Owinger Eyachtalhalle hat der Leiter der Schutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Reutlingen, Kriminaldirektor Michael Simmendinger, Karl Liener nach fast 44 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde Polizeioberkommissar Marc Fritz zum neuen Postenführer bestellt.

Die polizeiliche Laufbahn des 47-jährigen Marc Fritz begann 1992 bei der Bereitschaftspolizei in Biberach. Nach Abschluss der Ausbildung zum mittleren Dienst führte ihn sein Weg zum Polizeirevier Reutlingen, wo er von 1996 bis 2003 verschiedene Ermittlungstätigkeiten wahrnahm. Anschließend zog es ihn in den Zollernalbkreis, zum Polizeirevier Hechingen.

Seit Mai 2022 ist Marc Fritz in Haigerloch

Nach Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen und dem Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Jahr 2013 folgten weitere Stationen bei den Polizeirevieren Balingen und Hechingen. Im Mai 2022 wechselte Polizeioberkommissar Fritz zum Polizeiposten Haigerloch, zu dessen Leiter er nun bestellt wurde. Gemeinsam mit derzeit einem weiteren Kollegen ist Marc Fritz für die Sicherheit und die Belange der Bürgerinnen und Bürger in der Kernstadt Haigerloch sowie den Stadtteilen Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Hart, Owingen, Stetten, Trillfingen und Weildorf zuständig.

Karl Lieners Polizeikarriere beginnt 1979

Der berufliche Weg des 60-jährigen Karl Liener begann im Jahr 1979 mit der Ausbildung zum mittleren Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Hechingen. Nach Abschluss der Ausbildung war er bei der Einsatzhundertschaft Stuttgart und beim Polizeirevier Stuttgart-Möhringen tätig. 1985 wurde Polizeihauptkommissar Liener zur Polizeidirektion Tübingen versetzt, wo er neben den Polizeirevieren Rottenburg und Balingen auch im Fahndungstrupp der Kriminalpolizei eingesetzt war.

Seit 2018 den Posten Haigerloch geleitet

2004 folgte der Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, ehe ihn sein Weg 2009 als stellvertretender Leiter zum Polizeiposten Haigerloch führte, dessen Leitung er 2018 als Nachfolger von Kurt Riester aus Hechingen bis zu seiner jetzigen Versetzung in den wohlverdienten Ruhestand übernahm.