Rolf Miller – schlicht und einfach auf dem Stuhl – begeisterte die voll besetzte Seminarturnhalle in Nagold. Foto: Oliver Pütz

Mit seinem Programm „Wenn nicht wann dann jetzt“ begeistert der deutsche Kabarettist Rolf Miller eine volle Seminarturnhalle. In der Nagolder Seminarturnhalle spricht er über die ganz großen Themen der Menschheit: die Politik, die Automobilindustrie, Statistiken und auch viel Privates.

Es geht um erneuerbare Politik, um autogenes Fahren und um Statistiken, die besagen, dass doppelt so wenig Menschen im Straßenverkehr sterben wie zu Hause. Rolf Miller behandelt die ganz großen Themen der Menschheit. Die Grünen, die „mit einer Luftpumpe die Windrichtung bestimmen“ nimmt er genauso aufs Korn wie – und auch bei Annalena Baerbock, die „den Chinesen vorschreibt, was sie falsch machen“ zieht er den Vergleich zum Unterschied bei seinen jüngsten Sprösslingen, die sogar zum Blödsein zu dumm sind. Jeder kriegt bei ihm sein ähhh… Dings weg. Wobei – Das Thema Übergewicht kam gar nicht zur Sprache.