Elias Raatz fiebert seiner ersten Veranstaltung im Schwarzwald-Baar-Kreis seit der Zwangspause entgegen. Archivfoto: Trenkle Quelle: Unbekannt

Kultur: Poetry Slam bei "Mittwochs auf der Möglingshöhe" / Elias Raatz freut sich auf erste Veranstaltung

Es sollten viele kulturelle Höhepunkte in diesem Sommer werden, doch bislang ist das städtische Kulturprogramm »Mittwochs auf der Möglingshöhe« wetterbedingt eher mühsam abgelaufen. Einer, der vermutlich bislang das größte Glück haben wird, ist Elias Raatz mit seinem Poetry-Slam-Programm.

VS-Schwenningen. Die Wetterprognose für diesen Mittwoch ist geradezu hervorragend – insbesondere, wenn man sie mit den Bedingungen der vergangenen Wochen vergleicht: Sonnig bei bis zu 25 Grad. Geht es nach Elias Raatz heißt es deshalb Liegestuhl einpacken und ab auf die Möglingshöhe. Denn ab 20 Uhr werden er selbst und weitere Künstler zu »Poetry Slam mit Elias Raatz & Freunden« einladen.

Der Poetry Slam mit Elias Raatz und Freunden ist kein klassisches Event, sondern steht unter dem Motto »Texte, Talk & Schabernack«. »Gemeinsam mit meinen Gästen Marina Sigl (Konstanz), Nektarios Vlachopoulos (deutschsprachiger Poetry-Slam-Meister 2011, Stuttgart) und Tonia Krupinski (Tübingen) werden wir ein paar Texte lesen, gute Laune verbreiten und in ein paar interessanten Talkrunden Fragen aus dem Publikum beantworten«, erklärt Raatz.

Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, bei dem unterschiedliche Künstler nacheinander ihre selbstverfassten Texte live performen. Die Texte der einzelnen Poeten sind weit gestreut und können verschieden gestaltet sein: lustig, sarkastisch, emotional, nachdenklich, poetisch, philosophisch, lyrisch. »Beim Poetry Slam ist beinahe alles möglich, mit dem Ziel, den Zuschauer bestmöglich zu unterhalten. Ein Slam-Abend möchte mehr bieten als klassische Lyrik, Comedy, Kabarett, Lesung oder Satire, indem er alles an einem Abend liefert«, fasst der Künstler zusammen.

Doch unabhängig vom Wetter und den Gästen wird es für Elias Raatz ein ganz besonderer Abend, denn es wird nach der langen, coronabedingten Pause ein Heimspiel. »Im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie in Rottweil und Tuttlingen hatten seit Januar 2020 wirklich keine Veranstaltungen mehr stattgefunden«, das sei wie ein »Entzug«. Ein Kaltstart nach der langen Pause wird es dennoch nicht: »Wir konnten während der – eigentlich ja noch immer andauernden – Zwangspause circa zehn Events durchführen, beispielsweise in Calw oder jetzt am vergangenen Wochenende zwei ausverkaufte Shows in Blaubeuren und Langenau«, berichtet Raatz.

Die Vorfreude auf den Abend auf der Möglingshöhe ist jedenfalls groß: »Veranstaltungen in VS sind für uns vom Dichterwettstreit deluxe, aber auch für mich persönlich, immer etwas Besonderes. Hier haben wir mit Events angefangen, bisher die meisten Events gemacht und kennen auch jeweils einige Gesichter aus dem Publikum. Genau das, endlich wieder ein Event in der Heimat, sorgt auf jeden Fall für einige Vorfreude.«

Und das Publikum erwartet vor allem viel Neues, denn im vergangenen Jahr brachte Raatz gemeinsam mit weiteren Autoren ein neues Buch heraus, den zweiten Teil des Sammelbandes »Textsorbet« mit 28 Texten von 28 Autoren. »Den können wir nun erstmals in VS präsentieren.«

Welch große Bedeutung die Abendveranstaltung für ihn hat wird deutlich, wenn Elias Raatz in die Zukunft schaut: »Nach dem Event am Mittwoch sieht es dann eher wieder duster aus und unser nächster, bisheriger Termin wäre erst wieder in der Neckarhalle im Februar.«

Die Veranstaltung »Poetry Slam mit Elias Raatz & Freunden« findet an diesem Mittwoch, 11. August, ab 20 Uhr auf der Möglingshöhe statt. Einlass auf das Festgelände ist ab 19 Uhr. Es wird empfohlen einen Liegestuhl oder eine ähnliche Sitzgelegenheit mitzubringen. Das Event ist kostenlos, zur Kontaktnachverfolgung ist es aber notwendig, kostenfreie Tickets in den Touristinfos zu holen, oder über das Internet zu buchen unter: www.villingen-schwenningen.de/tickets sowie per E-Mail an: tickets@villingen-schwenningen.de