Heike Frank (links), Landrat Sven Hinterseh und Nadine Beiter (rechts) freuen sich über die vier Podcast-Folgen, die Jakob Baumer und Henriette Schreurs (auf dem Bildschirm) über den Landkreis produzierten. Foto: Birgit Heinig

Der Schwarzwald-Baar-Kreis lässt schon mal reinhören – eine neue Podcast-Reihe zu 50 Jahren Schwarzwald-Baar-Kreis erscheint in Kürze

Schon jetzt gibt es Hörproben. Komplett online geht die Reihe am 12. Mai. Ab dann gibt es unter www.lrasbk.de/Podcast das „Quellenland aufs Ohr“.

Mit dem neuen Format der Podcasts, also Geschichten zum Hören, soll das Programm des Jubiläumsjahres angereichert werden, denn „wir wollen etwas Besonderes bieten“, sagt Landrat Sven Hinterseh.

Viermal 30 Minuten

Pressesprecherin Heike Frank und Nadine Beiter, Mitarbeiterin des Kreisarchivs, machten sich auf die Suche sowohl nach Geschichten aus dem Landkreis, als auch nach Menschen, die diese erzählen können. Sie landeten bei Henriette Schreurs, Sprecherin und Podcasterin in Leipzig und bei Jakob Baumer, Autor und Podcast-Produzent in Berlin.

Die beiden Profis, die sich zeitweise auch vor Ort ein Bild vom Schwarzwald-Baar-Kreis und seinen Bewohnern machten, produzierten aus dem gesammelten akustischen Material und der Stimme von Henriette Schreurs vier rund 30-minütige Erzählfolgen, in die man bereits hineinhören kann.

Ab dem Freitag, 12. Mai, das Datum des Festaktes zu 50 Jahren Schwarzwald-Baar-Kreis, sind alle Folgen des Podcasts dann komplett zu hören.

Sie befassen sich mit der Entstehung des Kreises aufgrund der Gemeindereform von 1973 (1), mit der Uhren- und Phonoindustrie (2), mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum (3) und dem Landratsamt, im Volksmund auch Kreishaus genannt (4).

Eine geht noch

Eine fünfte Folge soll am 14. Mai anlässlich des Tages der offenen Tür des Landratsamtes auf dem Hoptbühl entstehen. Dazu reisen beide Podcaster an und interviewen Bürger zwischen 11 und 17 Uhr in einem eigens eingerichteten Podcast-Studio. Zu hören ist die fünfte und letzte Folge wenige Tage später.

Ob es tatsächlich die letzte Podcast-Folge sein wird, das lässt Landrat Hinterseh noch offen. Er sei selbst ein begeisterter Podcast-Hörer und könne sich vorstellen, dieses Medium auch an anderer Stelle einzusetzen, sagt er.

Pocasts

Hingehört
„Deutschland ist ein Hörspielland“, weiß die Profi-Sprecherin Henriette Schreurs. Podcasts gibt es seit 2004, sogenannte Audioblogs sind noch älter. An Bedeutung gewannen Podcasts während der Coronapandemie, insbesondere durch den Virologen Christian Drosten.