Weil ein Auto am Donnerstagmorgen zu dicht an den Gleisen geparkt gewesen ist, ist es von einem Güterzug erfasst worden. Der Lokführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Personen sind bei dem Unfall nicht verletzt worden.

Plochingen: Ein Güterzug hat am Donnerstagmorgen gegen 9.45 Uhr ein zu dicht am Gleisbett geparktes Auto Am Nordseekai in Plochingen (Kreis Esslingen) gerammt.

Der 380 Meter lange Zug fuhr auf dem Betriebsgleis vom Gelände der Firma Kaatsch und war in Richtung der Firma Rhenus unterwegs, teilt die Polizei mit. Ein auf dem vordersten Wagen stehender Zugbegleiter sah, dass ein Hyundai im Gleisbereich geparkt war und das Heck des Fahrzeugs über die Schienen ragte. Sofort verständigte er über Funk den Lokführer, der mittels Notfallknopf eine Vollbremsung des langsam fahrenden Zuges einleitete. Aufgrund regennasser Schienen kam der Zug nicht rechtzeitig zum Stillstand und schob das Auto etwa drei Meter weit in Richtung Neckar. Der Hyundai stoppte etwa einen halben Meter vor dem Fluss. Der Zug kam nach 72 Metern zum Stehen.

Der Schaden an dem Auto beträgt etwa 10.000 Euro. Nach ersten Ermittlungen ist am Zug kein Schaden entstanden.