Ein riesiger Felsbrocken hat sich am Plettenberg gelöst und blockiert die Zufahrt. Foto: Marschal

Ein geschätzt acht Kubikmeter großer Felsbrocken blockiert seit Donnerstagnachmittag die Straße zum Plettenberg. Die Bergwacht Zollernalb und Rottweil sichern gemeinsam mit Feuerwehr und Höhenrettung den Hang.

Zwischen dem oberen Parkplatz und der Plettenberghütte hat sich am Donnerstagnachmittag ein riesiger Felsbrocken gelöst und blockiert seither die Zufahrt zum Plettenberg. Der Felsbrocken misst etwa drei auf drei auf drei Meter und blieb, nachdem er den Hang herunter gefallen ist, mitten auf der Fahrbahn liegen. Auf seinem Weg hinunter hat er zahlreiche Bäume in Mitleidenschaft gezogen, begleitet wurde er von mehreren kleineren Felsbrocken. Weil weiteres Gestein droht abzustürzen und daher Lebensgefahr besteht, ist derzeit die Plettenbergzufahrt ab dem oberen Parkplatz für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt.