Pierre-Michel Lasogga wechselt zu Schalke 04 (Archivbild). Foto: dpa/Axel Heimken

Pierre-Michel Lasogga spielt zukünftig wieder in Deutschland Fußball. Der 31-Jährige schließt sich dem FC Schalke 04 an.

Der frühere Bundesliga-Spieler Pierre-Michel Lasogga wechselt zum FC Schalke 04 – und läuft ab sofort für die U23 der Königsblauen auf. Der 31-Jährige erhalte einen Vertrag, der für Einsätze in der Regionalliga West vorgesehen sei, hieß es am Mittwoch in einer Vereinsmitteilung. „Mit der Rückkehr in meine Heimat und den Wechsel nach Gelsenkirchen möchte ich auch die Weichen für ein Leben nach dem Fußball stellen“, wurde Lasogga zitiert.

Lasogga spielte in der Bundesliga für Hertha BSC und den Hamburger SV. Für die Hanseaten absolvierte er insgesamt 138 Pflichtspiele, in denen er 49 Tore erzielte. 2019 wechselte er nach Katar, wo er für Al-Arabi SC und Al-Khor SC spielte. Seit Juli 2022 ist Lasogga vereinslos. Vor knapp drei Monaten war Lasogga in das Training beim Drittliga-Aufsteiger VfL Lübeck eingestiegen – das hatte Spekulationen über einen Wechsel nach Schleswig-Holstein genährt.