Mitglied Volker Langpeter (Mitte) freut sich über die Landesehrennadel. Foto: Stadt Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Landesehrennadel verliehen

Pforzheim. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat dem Pforzheimer Volker Langpeter die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Diese wurde stellvertretend von der Huchenfelder Ortsvorsteherin Sabine Wagner feierlich übergeben. Die Verleihung fand im Rahmen der vom Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Huchenfeld veranstalteten Jahresabschlussfeier statt. Langpeter wurde im Vorfeld nicht über die geplante Verleihung informiert, um ihn damit zu überraschen.

Langpeter ist seit 1996 ein aktives Mitglied des Vereins für Deutsche Schäferhunde – Ortsgruppe Huchenfeld. 1999 wurde er zum zweiten Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Von 2000 bis 2014 war er Vorsitzender des Vereins, 2015 bis 2016 übernahm er das Amt als Pressewart und seit Januar 2016 ist er Leiter der Geschäftsstelle. Neben der Koordination zwischen Hauptverein, Landes- und Ortsgruppe sowie anderen Hundesportvereinen wirkte Langpeter maßgeblich bei der Ausrichtung des 50-jährigen Vereinsjubiläums, einer Landesmeisterschaft für Rettungshunde und drei Enzkreismeisterschaften mit. Darüber hinaus organisiert er sämtliche Veranstaltungen des Vereins.

Enormer Einsatz

"Es freut mich sehr, heute diese verdiente Auszeichnung zu überreichen, denn das Engagement von Herrn Langpeter ist beispielhaft. Er ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird und stellt dabei seine privaten Interessen stets zurück", betonte Wagner. Langpeter sei ein hoch engagiertes Mitglied des Vereins für Deutsche Schäferhunde. Sein enormer Einsatz hat entscheidend zum Erfolg des Vereins beigetragen.