Im Sprachtreff lernen die Frauen Deutsch, während ihre Kinder betreut werden. Foto: Jobcenter Foto: Schwarzwälder Bote

Integration: Jobcenter Pforzheim bietet alternatives Angebot

Pforzheim. Sprache sei der Schlüssel für eine gelungene Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt. Noch immer werde jedoch in zu wenigen Integrationskursen auch eine Kinderbetreuung angeboten, heißt es in einer Pressemeldung des Jobcenters Pforzheim. Und auch nach Absolvierung des Integrationskurses fehle bei häufig nötigen Folgeangeboten zum Spracherwerb oft eine Kinderbetreuung, ohne die viele Migrantinnen nicht teilnehmen könnten. So sei es insbesondere jungen Müttern nur schwer möglich, in der Gesellschaft Fuß zu fassen, heißt es weiter.

Geschultes Personal

Um diesem Problem entgegenzuwirken, finanziere das Jobcenter Pforzheim bei einem örtlichen Träger einen Sprachtreff für Frauen, bei dem die Kinder während des Kurses vor Ort von geschultem Personal betreut werden. Stephanie Schake, Amtsleiterin des Jobcenters, machte sich vor Ort ein Bild von diesem besonderen Angebot.

"Zahlreiche Untersuchungen und Praxiserfahrungen zeigen, dass der Spracherwerb die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft darstellt. Neben einer fehlenden beruflichen Qualifikation gelten fehlende oder unzureichende Sprachkenntnisse als größte Hürde für eine nachhaltige Integration in die Arbeit", erläutert Schake.

Seit 2017 gebe es seitens des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Möglichkeit, reguläre Integrationskurse mit Kinderbetreuung anzubieten. "Das Angebot an solchen Kursen in Pforzheim ist bislang noch nicht ausreichend genug, sodass wir als Jobcenter alternative Lösungen gesucht und gefunden haben", so Schake weiter.

Teilnehmen können somit Kundinnen des Jobcenters, deren Sprachkenntnisse noch nicht für eine Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt ausreichen.

Weitere Informationen: www.kommunale-jobcenter.de; www.jobcenter.pforzheim.de.