Freuen sich über die gelungene Eröffnung der neuen OP-Säle: Klinikgeschäftsführerin Ulrike Vogt (von links), OP-Koordinatorin Angelika Harpain-Hauser und der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Wolfram Lamadé. Foto: Klinikum Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Helios-Klinikum renoviert / Hohe Investitionssumme

Pforzheim. Der neue Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wolfram Lamadé, freut sich, dass er zum Einstieg die modernisierten OP-Räume des Helios Klinikums Pforzheim einweihen darf.

Lamadé hat seine Arbeit als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am 2. September im Helios Klinikum Pforzheim aufgenommen. Er ist begeistert von den neuen OP-Sälen: "Für mich als Spezialist der Chirurgie der inneren Organe ist dieses Operationsumfeld fantastisch. Es ist auf dem neuesten Stand der Medizintechnik und bietet auf höchstem Niveau alles, was ich für Schilddrüsenoperationen oder die Leber-, Darm und Bauchspeicheldrüsenchirurgie brauche", freut sich Lamadé. Dass ihm seine Arbeit in Pforzheim sichtlich Spaß macht, zeigt seine Führung durch die neuen Räumlichkeiten, teilt die Klinik mit.

Alles wurde in den Räumen erneuert

Auch Klinikgeschäftsführerin Ulrike Vogt freut sich über die erfolgreichen Umbaumaßnahmen in den OP-Räumen: "Nach zweijähriger Bauzeit und einem Investitionsvolumen von viereinhalb Millionen Euro haben wir nun insgesamt neun Operations-Säle auf einem Stockwerk. Das ist eine große Arbeitserleichterung für unsere OP-Mitarbeiter, denn zuvor befanden sich die Säle auf zwei Stockwerken", erklärt sie.

Der Operationsbereich wurde von Helios einer Komplettsanierung unterzogen und nach deutschlandweitem Helios-Standard gebaut. Alle Versorgungseinheiten wie OP-Leuchten, Deckenversorgung, medizinische Gasversorgung, Elektro-Technik, Wasserversorgung, Einschleusung der Patienten in den OP und die Aufenthaltsräume der Mitarbeiter sowie der Brandschutz wurden erneuert.