Religion: Mitteilung des evangelischen Pfarramts Schwann / Seelsorger Thomas Held ist im Dienst und telefonisch erreichbar

Straubenhardt-Schwann. "Viele Mitarbeiter planen Woche für Woche und bereiten sich auf Gruppenstunden, Treffen, den Kindergottesdienst oder die Veranstaltungen der Generation 60+ vor", teilt das evangelische Pfarramt Schwann mit. Dies alles seien gute Gelegenheiten einander zu begegnen, miteinander Gemeinschaft zu haben und Freude zu erleben.

Informationen im Internet

So, wie gewohnt, könne man aber "Gemeinschaft" in diesen Tagen nicht leben. "Aufgrund der Bemühungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus möchten auch wir unsere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche (einschließlich Konfirmandenunterricht) zunächst bis zum Ende der Osterferien, einschließlich dem 19. April 2020 und alle anderen Veranstaltungen (Atempause, Chorproben, Gitarrenkurse, Treffen der Generation 60+, Hauskreise) bis auf Weiteres absagen", heißt es weiter. Ebenfalls wurde vom Oberkirchenrat empfohlen, dass Besuche durch ehrenamtliche Mitarbeiter in Krankenhäusern und Heimen ausbleiben. "Wir bitten um Verständnis. Pfarrer Held ist im Dienst und telefonisch unter der Nummer 07082/25 05 erreichbar", so die Kirchengemeinde.

Auch die Gottesdienste sind betroffen. Sie sind ebenfalls bis auf Weiteres abgesagt. Jederzeit könne man sich im Internet unter www.schwann-evangelisch.de oder www.dennach-evangelisch.de informieren. Des Weiteren teilt das Pfarramt mit: "Was auch immer kommen wird, wir dürfen uns in Gottes Hand geborgen wissen", heißt es zudem. "Deine Hand ist über mir und ich stehe unter deinem Schutz. Deine Hand ist über mir. Deine Hand ist unter mir und ich berge mich darin. Deine Hand ist unter mir. Und ich falle niemals tiefer als in deine Hand. Deine Hand ist hinter mir und Du gibst mir deine Kraft. Deine Hand ist hinter mir. Deine Hand ist vor mir. Und Du ebnest mir den Weg. Deine Hand ist vor mir. Und ich falle niemals tiefer als in deine Hand, falle niemals tiefer als in deine Hand (Text: Andreas Volz)."

Der EC-Verband habe sich ganz spontan etwas ausgedacht: "Kinder haben zu Hause die Möglichkeit, eine Online-Jungschar zu erleben. Es wird jede Woche eine Online- Jungschar mit Impuls, Spiel und Lied auf dem swdec YouTube Kanal geben. Kinder, lasst euch in dieser besonderen ›Zu-Hause-bleibe-Phase‹ diese Gelegenheit nicht entgehen Schaut vorbei!"

Jeden Sonntag gebe es auf YouTube ab 9.30 Uhr zusätzlich einen Online-Kindergottesdienst. Das Programm sei für Kinder von sechs bis zwölf Jahren gedacht. Man könne dort einfach vorbeischauen. Unter www.swdec.de gibt es die Links zum Youtube-Kanal. Ab Ende der Woche wird es auch jeden Tag ein kleines Video mit Aktionsidee für zu Hause geben. So könne man die Langeweile vertreiben. "Hier gibt es etwas für euch: Online-Kindergottesdienst (YouTube), bezieungsweise onlinekigo (Instagram) https://www.instagram.com/onlinekigo/ Jugendliche aufgepasst! Auch ihr bekommt ein Programm online!"

Am Dienstag startete "Jesus House". Nähere Infos bekommen Interessierte bei Jugendreferentin Karina Koch (mobil: 0176/82 61 15 84).