Peter Krames (Mitte) wurde als Mitglied des Gemeinderats verabschiedet und sein Nachfolger Karlheinz Korn (rechts) verpflichtet. Bürgermeister Bastian Rosenau würdigte das Wirken von Krames. Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Krames verlässt Gremium / Karlheinz Korn als Nachfolger

Engelsbrand. Neun Jahre ist Peter Krames für die SPD/Bürgerliste-Fraktion als Gemeinderat in Engelsbrand aktiv gewesen. Jetzt saß er das letzte Mal für kurze Zeit offiziell am Ratstisch. Denn mit Beginn der jüngsten Sitzung wurde Krames von Bürgermeister Bastian Rosenau aus dem Gremium verabschiedet. Dieser Schritt wurde notwendig, da Krames Engelsbrand den Rücken kehrt – zumindest was seinen Hauptwohnsitz angeht.

2004 war Krames erstmals in das Engelsbrander Gemeindeparlament gewählt worden. Bei der Wahl fünf Jahre später wurde sein Mandat von den Bürgern bestätigt. "Sie sind dem Gemeinderat neun Jahre lang treu gewesen", lobte Rosenau den scheidenden Kommunalpolitiker, der im vergangenen Jahrzehnt viele wichtige Entscheidungen mitgetragen habe.

"Es war immer eine wertvolle Zusammenarbeit", sagte Rosenau, der vor allem "das stringente, klare und logische Vorgehen" an Krames geschätzt hat.

Peter Krames erwiderte das Lob und verband es mit einem Dank für die stets "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit dem Gremium. Nachfolger von Peter Krames ist Karlheinz Korn.