Stadtplanung: Klavier-Mitmach-Aktion / Neu gestalteten Fußgängerzone wird eröffnet

Pforzheim. Die neu gestaltete Pforzheimer Fußgängerzone verleiht der Klavier-Mitmach-Aktion den Rahmen, um gemeinsam mit den Bürgern die offizielle Eröffnung der Fußgängerzone zu feiern.

Nach einem schwierigen Baustellenjahr 2018 wurde die Fußgängerzone nach elf Monaten Bauzeit fristgerecht fertiggestellt. Auf 200 Metern vom Marktplatz bis zum Leo wurde die Fußgängerzone komplett neu gestaltet und lädt nun zum Einkaufen, Flanieren und Genießen ein. "An dieser Stelle möchte ich mich noch mal für die sehr gute Zusammenarbeit im Rahmen der Baumaßnahme bei allen Beteiligten bedanken. Baufirmen, Händler, Gastronomiebetriebe, städtische Ämter und Eigenbetriebe – es lief alles Hand in Hand", zieht Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler ein positives Fazit.

Möglich gemacht wurde die Neugestaltung durch die finanzielle Unterstützung des Bundes im Rahmen des Gesetzes zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen (KInvFG). "Wir können wirklich stolz sein auf die Gestaltung unserer neuen Fußgängerzone. Die Rückmeldungen der Besucher und Händler sind durchweg positiv. Die Aufenthaltsqualität wurde deutlich erhöht, was man auch an der Akzeptanz der neuen Sitzelemente sehen kann", so Frau Schüssler weiter. Mit der attraktiven Fußgängerzone sei ein Treffpunkt und Ort zum Verweilen geschaffen worden.

Die Innenstadt attraktiver gestalten, Atmosphäre schaffen und die Menschen zum Verweilen einladen – das sind auch die Ziele der Klavier-Mitmach-Aktion "Spiel mich! PF". Deswegen wurde die Eröffnung der Fußgängerzone mit diesem Format verbunden. "Mit der Aktion ›Spiel mich! PF‹ bringen wir über vier Wochen im wahrsten Sinne des Wortes Stimmung in unsere Innenstadt. Zum Auftakt bietet die Eröffnung unserer neuen Fußgängerzone die ideale Plattform", sagt Oliver Reitz, Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing

Instrumente stehen an 13 Standorten bereit

Am Samstag, 22. Juni, ab 12 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm in der gesamten Innenstadt. Los geht es auf der Bühne in der Fußgängerzone mit der feierlichen Eröffnung durch Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler, bei der die Fußgängerzone offiziell an die Bürger der Stadt übergeben wird. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung durch Musiker der Penthouse-Jazzband, die bereits 1986 die damalige Fußgängerzone mit eröffnet haben, durch Liedermacher Roland Bliesener, der eigens für "Spiel mich! PF" einen Song komponiert hat, die Jugendmusikschule Pforzheim und den Star-Pianistin Sarah Straub.

Ab 13 Uhr heißt es dann "Spiel mich! PF mach mit und zeig dein Können!". An verschiedenen Klavier-Standorten in der gesamten Innenstadt kann man dann außergewöhnliche musikalische Darbietungen erleben oder sich ganz im Sinne von "Spiel mich! PF" an eines der Klaviere setzen und selbst Teil der Aktion werden.

Den ganzen Tag über gibt es ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie, bis 18 Uhr. Unter anderem zeigt "Mister Piano" auf einem über neun Meter langen "Walking Piano" sein Können und lädt zum Mitmachen ein. Darüber hinaus gibt es auf dem Marktplatz ein musikalisches Kinderprogramm, bei dem die Kleinsten Musik experimentell und mit Spaß erleben und sich an das kreative Musizieren herantasten können.

Die ansässigen Gastronomiebetriebe sowie regionale Food Trucks werden die sommerliche Stimmung kulinarisch unterstreichen.

Ab 19 Uhr sorgt dann die Live Band "Hot´n Cool", mit Sänger Inan Lima von den "Vintage Vegas" in der Fußgängerzone für super Stimmung und beschert dem Tag einen gebührenden Abschluss.

Mit der Aktion "Spiel mich! PF" ist dann aber noch nicht Schluss. Bis zum 20. Juli stehen die Klaviere an 13 Standorten bereit und können im Rahmen der Öffnungszeiten des jeweiligen Klavier-Paten bespielt werden.

Weitere Informationen: Alles rund um das Veranstaltungsprogramm unter www.ws-pforzheim.de