Björn Koschnike (Gitarre) und Simon Weidicke (Gesang) von "Royal Tea Club" räumten beim Music Contest NSW mächtig ab. Foto: Schwarzwälder Bote

Fünf Bands begeistern beim Music Contest Nordschwarzwald. "Royal Tea Club" erspielt sich Platz im Finale.

Pforzheim - Sie stehen in der ersten Reihe, springen, tanzen, klatschen und singen mit den Musikern der Band "Royal Tea Club". Die Fans Joe, Jonas, Sabrina und Stefan sind für das Finale des Live-Musikwettbewerbs "Music Contest Nordschwarzwald" aus Mühlacker, Reutlingen und Heilbronn ins Kulturhaus Osterfeld gekommen. Sie feiern mit den Musikern Justus Effenberger (Bass), Björn Koschnike (Gitarre), Pete Efferen (Schlagzeug) und Simon Weidicke (Gesang).

Nach dem Auftritt sind sie begeistert: "Einfach nur geil", "super Stimmung", "coole Leute", "klasse Atmosphäre" rufen sie durcheinander. Jonas findet den Auftritt super, weil "die Jungs so energiegeladen gespielt haben, es war sehr abwechslungsreich". Sabrina hebt die "besondere Flexibilität der Band" hervor: "Vom klassischen Rockstück über Reggae und Balladen war einfach alles dabei", sagt sie. Joe ist sich sicher, dass "sie heute Abend alles gewinnen werden".

Doch die Konkurrenz ist groß: "Majo", "Sudden Inspiration", "The FirstFloorPoets" und "Stamp!" musizieren um den ersten Preis – die Teilnahme am Finale von "Baden rockt" am 7. Juli auf der Landesgartenschau in Nagold. Der Gewinner wird von der fünfköpfigen Jury – Paul Taube (Kupferdächle), Osterfeld-Geschäftsführer Gerhard Baral, Jens Wiede vom Festival "Easy am Hang", Vlado Becker von der Musikerinitiative Pforzheim und PZ-Redakteurin Sandra Pfäfflin – bestimmt. Als weitere Jurystimme fließt das Publikums- Voting ein. Bassist Justus hofft auf den ersten Platz, weiß aber um die Stärken der anderen Bands: "Die waren musikalisch alle top", sagt er. Ihm hat der Auftritt großen Spaß gemacht. "Es war klasse, wie unsere Fans mitgemacht haben, wie sie abgegangen sind", sagt er. Besonders gefreut hat ihn, dass "bei manchen Eigenkompositionen schon mitgesungen wurde". Daher sehen ihre Fans auch große Chancen auf den Gewinn, zumal die Bereiche Komposition, Zusammenspiel, Arrangement, Originalität sowie instrumentale und gesangliche Leistung bewertet werden.

Dann ist es soweit: Die letzte Band ist mit ihrem Auftritt fertig, und es kann abgestimmt werden. Nach kurzer Zeit gibt Moderator Christopher Fuhrhop das Ergebniss bekannt gegeben: Der dritte Platz geht an die Band "Sudden Inspiration" aus Bretten und ist mit einem 250-Euro-Gutschein von Musik-City Steinbrecher verbunden. Den zweiten Preis, einen Auftritt bei "Easy am Hang", gewinnt die Pforzheimer Band "The FirstFloorPoets".

Wer wird siegen?

Dann steigt die Spannung. Wer ist der Sieger? Als "Royal Tea Club" aus Mühlacker ausgerufen wird, kommt ein riesiger Jubelsturm auf. "Zu geil", ruft Jonas, "wir wussten natürlich, dass sie gewinnen werden", meint er. Auch Bassist Justus freut sich. "Es ist toll, dass wir gewonnen haben, der Auftritt hat viel Spaß gemacht." Juror Paul Taube findet vor allem die "Originalität der Band" überzeugend sowie das "Gesamtpaket", das gut angekommen sei. Und das sahen die Zuhörer auch so: Sie hatten "Royal Tea Club" ebenfalls ganz klar auf der Eins gesehen.

Weitere Informationen:

www.netzwerk-musik.de