Bürgermeister Jürgen Leichtle wünschte Renate Bilder einen guten Start mit ihrem Angebot. Foto: Gemeinde

Die neue Dienstleistung „Bunter Alltag“ unterstützt Senioren und Personen mit Pflegebedarf in ihrem Zuhause in Lauterbach und Umgebung.

Bürgermeister Jürgen Leichtle begrüßte Renate Bilger und gratulierte zur Neueröffnung. In den vergangenen Jahren habe sich die demografische Entwicklung in der Gesellschaft und natürlich auch in Lauterbach stark verändert, so der Bürgermeister.

Es gebe viele Senioren, welche so lange wie möglich in ihrem Zuhause verbleiben möchten. „Bunter Alltag ergänzt die Palette an ambulanten Betreuungs- und Unterstützungsleistungen. Zusätzlich zur niederschwelligen Nachbarschaftshilfe und den professionellen Pflegediensten gibt es nun auch den semiprofessionellen Dienst mit Schwerpunkt Alltag und Haushalt“, freut sich Leichtle. Die Erweiterung der ambulanten Versorgungsstruktur in Lauterbach begrüße er sehr.

Zeit für Erholungspausen

Renate Bilger ist gebürtige Lauterbacherin. Sie berichtete über das Angebot des Dienstes Bunter Alltag. „Neben der Beratung gibt es Hilfestellung im Haushalt und Betreuung im Alltag. Möglichst lange in Selbstständigkeit im bekannten Umfeld zu leben ist der Wunsch aller. Je früher die kleinen Hilfen angenommen werden, desto länger können die pflegenden Angehörigen Ressourcen bewahren. Hin und wieder Kochen, Putzen, Waschen oder auch die Kehrwoche abzugeben ermöglicht Zeit für Erholungspausen.“

Eine Mitarbeiterin stehe in den Startlöchern, berichtet die Heilpädagogin und Case- und Care-Managerin Renate Bilger. Jetzt, da sie im Rentenalter sei, wolle sie weiterhin etwas Sinnstiftendes tun. In ihrer früheren Tätigkeit habe sie einen ambulanten Dienst in der Behindertenhilfe geleitet. Die Vernetzung der Hilfen, Dienste und Leistungsträger stehe im Vordergrund. Häufig seien pflegende Angehörige froh, wenn sie Unterstützung in der Koordination und Finanzierung der Leistungen bekommen.

Abrechnung mit der Pflegekasse

Entlastungsleistungen können direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Schon mit Pflegegrad eins ist dies möglich. Renate Bilger sagt, vielen pflegenden Angehörigen sei gar nicht bewusst, was sie Tag für Tag leisten und dass sie deswegen einen Pflegegrad beantragen können.

Info unter: renate.bilger@bunteralltag.de, Telefon 0151/20755001, Internetseite: www.bunteralltag.de