Nach einem Jahr verabschiedete Pfarrer Chacko sich von Geislinger Katholiken. Foto: Schreiber

Im Pfingstgottesdienst wurde den Geislinger Katholiken der neue Pfarrer Jean Jose vorgestellt. Er tritt übergangslos die Nachfolge von Pfarrer Chacko an.

Geislingen - Pfarrer Chacko kehrt nach einem Jahr in der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg in seine Heimat Indien zurück. Dort nimmt er einen Lehrauftrag an.

Seit März 2019 ist Pfarrer Jean Jose in Deutschland. Er hat im Januar 2020 eine Fortbildungsstelle in der Seelsorgeeinheit Pfaffenberg übernommen. In der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg wird er nun seine erste Dienststelle nach dieser Fortbildung übernehmen.

Pater kommt aus Indien

Pfarrer Jean Jose stammt, wie auch Pater Augusty, Dekan von Balingen, und Pfarrer Chacko, aus Indien – allerdings aus dem Bundesland Tamil Nadu. Sein Heimatdorf liegt an der Grenze zum Bundesland Kerala, der Heimat von Pater Augusty. Da Pfarrer Jean Jose in Rom Theologie studiert hat, spricht er außer seiner Muttersprache Tamil und Malayalam, das in Kerala gesprochen wird, auch Italienisch, Englisch und Deutsch.

In Deutschland möchte er den seelsorgerischen Dienst übernehmen und freut sich darauf, neue Erfahrungen zu sammeln, die Umgebung und Mitmenschen kennen und verstehen zu lernen. Gerne ist Pfarrer Jean Jose auch bereit, den interkulturellen Austausch zu fördern und über Indien und die Kirche dort zu erzählen. In seiner Heimatdiöze hat er nach seiner Priesterweihe am 14. April 2012 sieben Jahre lang gearbeitet.

Wohnort ist Binsdorf

In der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg wird Pfarrer Jean Jose zu 50 Prozent tätig sein. "Nebenher" schreibt er seine Promotionsarbeit. Er wird voraussichtlich drei bis fünf Jahre vor Ort sein und wie schon Pfarrer Chacko in Binsdorf wohnen.

Dieser wies in seiner letzten Predigt in Geislingen nochmals darauf hin, dass die wichtigste Sprache der Menschen nicht über die Lippen komme, sondern über Gesten und Blicke. Er verabschiedete sich von den Gläubigen mit dem indischen Gruß "Namaste", was so viel heißt wie: "Ich verbeuge mich vor Dir."

Zum Abschied "Namaste"

Am Ende der heiligen Messe wurde zunächst Pfarrer Chacko von der Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Christine Gulde, verabschiedet. Sie bedankte sich bei ihm und schloss sich der indischen Grußgeste an. Zusätzlich zur Verabschiedung von Pfarrer Chacko hatte Gulde auch die Aufgabe, Pfarrer Jean Jose zu begrüßen.

Sie überreichte beiden Pfarren ein Geschenk der Seelsorgeeinheit. Dem neuen Seelsorger wünschte Gulde, dass er in der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg nicht nur eine Aufgabe, sondern auch eine Heimat finden möge.

Der Gemeinderat Wolfgang Pauli überreichte im Namen der Stadt Geislingen an Pfarrer Jean Jose einen Geschenkkorb. Er wünschte ihm viel Freude und Gottes Segen bei seinem Wirken.

Mitgestaltet wurde der feierliche Gottesdienst vom katholischen Kirchenchor, der die Messe Brève No. 7 in C "Aux chapelles" von Charles Gounod zur Aufführung gebracht hat.