SGHD-Präsident Joachim Burkert und Harmut Klumpp (von links) gratulierten den geehrten Mitgliedern – unter ihnen Hans Schwab (Zweiter von rechts, 60 Jahre) sowie Gerhard Schwab und Hans Kienle (Siebter und Neunter von rechts), die das Protektorenabzeichen des Deutschen Schützenbunds in Silber erhielten. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schützenabteilung Durrweiler ehrt langjährige und verdiente Mitglieder

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Schützenabteilung Durrweiler standen zahlreiche Ehrungen – für viele Jahre Mitgliedschaft und auch hohe Auszeichnungen durch den Deutschen Schützenbund. Erstmals gibt es im April einen Wettbewerb im Westernschießen.

Pfalzgrafenweiler. Oberschützenmeister und Abteilungsleiter Harmut Klumpp gab im voll besetzten Schützenhaus die aktuelle Mitgliederzahl bekannt. Sie stieg von zuletzt 164 auf 170. An Veranstaltungen und Turnieren hob er das Königsschießen, das Ostereierschießen und das neue "Western-Chicken-Schießen", das am 13. April von 14 bis 17 Uhr als "1. Black Forrest Chicken Cup" stattfindet, hervor. Zum "Cowboy Action Shooting" mit CO2- und Luftdruck-Westernwaffen können sich Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene, gerne im entsprechenden Outfit, anmelden. Eine Vatertagswanderung, ein Ausflug nach Speyer und ein gut besuchtes Seminar zur Standaufsicht sowie 15 weitere Veranstaltungen im Vereinshaus komplettierten das Programm 2018.

Klumpp lobte das florierende Vereinsleben sowie die gute Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung in der Sportgemeinschaft Herzogsweiler-Durrweiler (SGHD). Dank galt Tanja Luger für die gute Jugendarbeit und die Pflege der Homepage sowie dem Küchen- und Serviceteam. Ihnen allen überreichte der Vorstand Präsente.

Vereinsbeitrag steigt zum 1. Januar 2020

Schießleiter Hans Kienle blickte auf das Sportjahr 2018 zurück. 81 Starts hatte er bei den Kreismeisterschaften zu vermelden. Eine Sensation sei der Wiederaufstieg der Großkaliber-Pistolenmannschaft gewesen, die sich in die Oberliga zurückgekämpft hat. Beim Kreis-Königsschießen wurde Pia Mast erste Prinzessin und Nura Ates zweiter Ritter. Holger Hinsche war mit einem ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich und belegte den zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften. Er war damit erfolgreichster Starter. Heinz Müller und Gerhard Schwab nahmen an den deutschen Meisterschaften in Hannover teil. Enorme Teilnehmerzahlen gab es auch beim Ordonnanzschießen, bei dem Gewehre und Karabiner aus der Militärzeit zum Einsatz kommen.

Für die Jugendabteilung berichtete Jugendleiterin Tanja Luger über die erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften und der Jugend-Sommerrunde. Sie erinnerte auch an das Nikolausschießen und den Besuch der Eislaufhalle in Baiersbronn. Luger erklärte, dass beim Western-Schießen bereits Jugendliche ab zwölf Jahren mit der CO2-Waffe teilnehmen können. Für alle, auch für Erwachsene, soll ab März einmal monatlich Western-Schießen angeboten werden.

Schatzmeister Gerhard Schwab berichtete über mehr Ausgaben als Einnahmen, bedingt durch den Einbau einer neuen Alarmanlage und teure Dachreparaturen. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung die Erhöhung der Vereinsbeiträge ab 1. Januar 2020 um jährlich fünf Euro. Ab dann zahlen Erwachsene im Jahr 70 Euro, der Jugendbeitrag in Höhe von 30 Euro bleibt unverändert.

In der Versammlung, an der auch die Ortsvorsteher Sieglinde Rohrer und Roland Mäder teilnahmen, dankte Joachim Burkert, Präsident der Spielvereinigung Herzogsweiler-Durrweiler, allen, besonders denen, die im Hintergrund für die Vereinsabteilung wichtige Aufgaben wahrnehmen.

 Eine hohe Auszeichnung wurde den Mitgliedern Gerhard Schwab und Hans Kienle zuteil. Sie wurden vom Deutschen Schützenbund für ihre besonderen Leistungen im Verein mit dem Protektorenabzeichen in Silber geehrt, das es nur in begrenzter Stückzahl gibt. Schwab trat vor 60 Jahren als Mitglied in die Schützenabteilung ein. Für seine jahrzehntelange Treue zum Verein – er kam als 15-Jähriger zum Schießen – bekam er die Ehrennadel in Gold.

  Langjährige Mitglieder: Die Ehrennadel in Gold für 60 Jahre erhielt Hans Schwab, für 40 Jahre Hans Bührer. Ehrennadeln in Silber bekamen für 25 Jahre Klaus Fischer und Juliane Schwab, für 20 Jahre Holger Hinsche, Tobias Hinsche und Bernhard Weimann, außerdem – für langjährige Mitgliedschaft – Simone Neumeier, Tilmann Stier und Fritz Schmitt.

Als unterstützende Mitglieder erhielten die Ehrennadel in Gold Hans König, Hermann Rügner und Willy Dieterle, in Silber Michael Arbogast, Heinz Müller, Heike Großhans, Tilmann Stier und Heike Hartmann-Golz.

Die Sebastianus-Nadel für langjähriges aktives Schießen (mehr als 30 Jahre) bekamen Claus Schwab, Dietmar Lust und Winfried Wohlgemuth.