Der neu gewählte Vorstand des Sportvereins Phönix Pfalzgrafenweiler und die scheidenden Vorstandsmitglieder (von links): die beiden Vorsitzenden Melanie Klaiß und Stefan Koosch, Manfred Beckmann, Daniel Grammel, Daniel Rösch, Matthias Böttiger und Jan Schleh, Uschi Kleinert und Axel Scheu. Foto: Sannert

Verzweifelte Suche nach neuen Vorsitzenden hat Erfolg: Melanie Klaiß und Stefan Koosch übernehmen.

Pfalzgrafenweiler - Nach zehn Jahren im Amt und dem Tod seines Vorstandskollegen Uwe Karl hat Axel Scheu den Vorsitz des Sportvereins Phönix an Melanie Klaiß und Stefan Koosch abgegeben. Nach langer Suche wurden fast alle Posten im Ausschuss neu besetzt.

Die anstehende Wahl hatte den Vorstand das ganze Jahr über in zahlreichen Sitzungen beschäftigt, blickte Scheu bei der Hauptversammlung im Sportheim zurück. Eine Findungskommission wurde gegründet, und in einem Schreiben habe man an die Mitglieder appelliert, für den 292 Mitglieder zählenden Verein Verantwortung zu übernehmen. Sogar mit Vereinsauflösung wurde gedroht, sollte kein neuer Vorstand gefunden werden, so Scheu, der sichtlich erleichtert war, dass sich "in den letzten Tagen ein Türchen geöffnet hat".

Dieter Ruf, der selbst 15 Jahre lang an der Vereinsspitze stand und der die Wahlen leitete, fand für die lange Suche deutliche Worte. Erst "in letzter Sekunde, bevor der Verein den Bach runter geht", hätten zwei Personen gesagt: "Wir machen’s."

Für beide sei die Aufgabe neu, weshalb sie sich vorbehalten haben, nach einem Jahr zurückzutreten, sollte es nicht klappen. Ruf appellierte deshalb an alle Vereinsmitglieder, die beiden Neuen nach Kräften zu unterstützen. Diese sind die ehemalige Schriftführerin Melanie Klaiß (nun Vorstand Verwaltung) und Stefan Koosch (Vorstand Sport). Ihnen wird der wiedergewählte Manfred Beckmann zur Seite stehen. Zum neuen Schriftführer wurde Daniel Rösch gewählt. Matthias Böttiger bleibt Beisitzer. Für die scheidende Uschi Kleinert, die mit einem Präsent verabschiedet wurde, rückt Daniel Grammel nach, für Daniel Rösch ist es Jan Schleh. Ein Beisitzerplatz blieb unbesetzt.

Vor den Neuwahlen hatten die Anwesenden erfahren, was sich im vergangenen Vereinsjahr ereignet hat. Melanie Klaiß erinnerte an Schlachtplatte, Jahresfeier mit Theateraufführung, die Renovierung der Gastkabine im Sportheim und den Tod des Vorsitzenden Uwe Karl, der den Verein hart getroffen habe.

Florian Kraus, Spartenleiter Fußball, freute sich über einen sechsten Platz der ersten Mannschaft in der Kreisliga A und einen zweiten Platz der Reserve. Er berichtete vom Trainerwechsel, vom Trainingslager in Kroatien, von Zu- und Abgängen und der Teilnahme am Weiler- Wald-Fest und Weilermer Weihnachtsmarkt.

Kräftiger Applaus nach emotionaler Rede

135 Kinder und Jugendliche von den Bambini bis zur A-Jugend sind beim Phönix in zehn Mannschaften aktiv, ließ Jugendleiter Heiko Schleeh wissen. Teilweise seien die Mannschaften sogar doppelt besetzt, freute sich Schleeh, der an Altpapiersammlungen, die eigenen Hallenturniere der Jugend in Pfalzgrafenweiler, an einen Besuch des Bundesligaspiels VfB Stuttgart gegen Hannover 96 und an die Weihnachtsfeier der Jugendbetreuer erinnerte.

Die AH nahm an Kleinfeldspielen teil, traf sich zum Tischtennisspiel, zur Vatertagswanderung und zum Ausflug, außerdem organisierte und leitete sie das Ortspokalturnier. Dies ging aus dem Bericht von AH-Leiter Roland Günther hervor, den Markus Günther verlas.

Der Bericht von Kassierer Kurt Heinzelmann fiel positiv aus. Bürgermeister-Stellvertreter Horst Dieterle führte die Entlastung des Vorstands herbei. Dieterle lobte die Jugendarbeit des Vereins, die Leistung der Trainer und die korrekt geführte Vereinskasse.

Am Ende der Hauptversammlung und nach Dankesworten des scheidenden Vorsitzenden Axel Scheu für die Unterstützung in den vergangenen zehn Jahren wandte sich die neue Frau an der Spitze des Phönix an die Mitglieder. Der Verein habe mit seiner über 90-jährigen Tradition und der hohen Zahl an Kindern und Jugendlichen einen sozialen Auftrag. Dafür, dass sich keine der angesprochenen Personen bereit erklärt habe, ihn zu führen, fand sie keinerlei Verständnis. "Vor einer solchen Verantwortung darf man sich einfach nicht drücken", wandte sich Melanie Klaiß an die Anwesenden. Stefan Koosch und sie hätten es nicht mehr mit ansehen können und sich vor der drohenden Auflösung des Vereins schließlich bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen, trotz privater und beruflicher Belastung. "Vielleicht schlägt unser Herz etwas mehr für den Phönix – vielleicht sind wir es Uwe Karl auch einfach schuldig", betonte sie und appellierte an alle, sie tatkräftig bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Für ihre emotionale Rede erhielt sie kräftigen Applaus.

Axel Scheu, der am Ende der Versammlung mit großem Applaus verabschiedet wurde, ehrte Michael Braun, Marc Kaltenbach, Uwe Mayer, Dirk Taube, Frank Theurer, Alexander Haar und Kurt Heinzelmann mit der bronzenen Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft. Die goldene Ehrennadel ging für 35 Jahre Treue zum Phönix an Rudi Hettich und Kurt Seeger. Auf Antrag des Vorstands stimmte die Versammlung der Ernennung des ehemaligen aktiven Spielers, AH-Leiters, Platzwarts und Vorstandsmitglied Peter Finkbeiner zum Ehrenmitglied zu.