Die Gratulanten Dieter Bischoff und Adolf Gärtner mit den Geschäftsführern Constanze Kimmerl und Willi Bauer (von links). Fotos: Seniorenstift Mandelberg Foto: Schwarzwälder Bote

Pflege: Seniorenstift Mandelberg feiert 25-jähriges Bestehen mit Bewohnern und vielen Gästen

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Im Mai 1994 hatte sich die Zukunft des ehemals im Ort und bei Touristen beliebten Landhotels Mandelberg entschieden. Mit der Übernahme des vor dem Aus stehenden Betriebs durch die neu gegründete Seniorenstift Mandelberg GmbH – heute KSD Kimmerl Soziale Dienste GmbH – wurden die Weichen für ein zukunfts- und qualitätsorientiertes Pflegeheim gestellt.

Und so feierte das Seniorenstift Mandelberg in Bösingen am Sonntag nicht nur sein jährliches Sommerfest, sondern auch eine große 25-Jahr-Feier. Pfarrer Christian Günther betonte in seinem vom Bösinger Posaunenchor umrahmten Gottesdienst, in der heutigen Zeit sei eine so lange Erfolgsgeschichte nur mit Frieden, Liebe und Vertrauen möglich.

Die beiden Geschäftsführer stimmten in ihren Grußworten diesen Grundsätzen zu. Constanze Kimmerl schilderte, wie sie als noch junge Studentin die erste Zeit im Unternehmen erfuhr und nach und nach, auch durch Gründung ihrer eigenen Familie, mit dem Thema Pflege umzugehen lernte. Willi Bauer, der sich zum großen Teil aus dem Unternehmen zurückgezogen hat, beschrieb den vor allem in der schwierigen Anfangsphase überdurchschnittlichen persönlichen Einsatz der Mitarbeiter, die das Haus erst wieder neu in der Ortsgemeinschaft verankern mussten. Schon nach den ersten zwei Jahren sei der Anteil an Bewohnern aus dem Ort und der unmittelbaren Umgebung erheblich angewachsen und die Zahl der Ehrenamtlichen stark angestiegen.

Gruppe Sixpack tritt gleich viermal auf

Auch Bürgermeister Dieter Bischoff und Ortsvorsteher Adolf Gärtner betonten das gegenseitige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenstift Mandelberg und dem vor zwölf Jahren eröffneten Seniorenstift am Kurgarten im Hauptort in den vielen Jahren. Beide lobten die gegenseitige gute Partnerschaft im Sinne der Gemeinde und der Bürger, die Wichtigkeit des Unternehmens als sicherer Arbeitgeber und hoben auch das durch das Vertrauen entstandene Engagement der Bürger für die Senioren hervor. Symbolisch zum Dank überreichten sie den Geschäftsführern Bücher über die Gemeinde Pfalzgrafenweiler. Willi Bauer machte im Gegenzug eine Spende, die Adolf Gärtner dankend annahm.

Nach dem Mittagessen, zu dessen Gelingen diesmal neben dem Küchenteam des Hauses auch die Bösinger Backhausfreunde mit Schlappern und Zwiebelkuchen beitrugen, gab es einen kleinen Jahrmarkt mit Darbietungen. Den Anfang machte der Zylinderchor aus Neuweiler, der mit seinen bekannten Liedern, dem ein oder anderen Gläschen und ihren kräftigen Stimmen zum Mitsingen animierten.

Mit Witz nahmen eine der herausragenden Stimmen des Theaters Baden-Baden, Sonja Dengler, und ihr musikalischer Begleiter, Hans-Georg Wilhelm das Publikum mit auf eine gelungene musikalische Reise, die zu begeistern wusste. Die Bösinger A-cappella-Formation Sixpack entschloss sich, wegen der vielen Besucher gleich vier Mini-Auftritte über den Garten, die Terrasse und das Haus verteilt zu geben, die von vielen begeistert begleitet wurden. Eigenkomponiertes und Klassiker trafen den Nerv der Gäste, überall wurde applaudiert.

Als humorigen Abschluss gaben Pflegedienstleiterin Andrea Zabel und Bewohnerin Ingrid Rath in einem Sketch verschiedene Sichtweisen auf die Opernwelt nach einer Aufführung von "Carmen" zum Besten. Beide brachten die Pointen gekonnt auf den Punkt und das Publikum ausgiebig zum Lachen.