Ein Planspiel als praktische Prüfung: Verschiedene Szenarien wurden abgearbeitet. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Rettungskräfte: 14 Zug- und 22 Gruppenführer ausgebildet / Alle haben bestanden

Pfalzgrafenweiler. Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg hat 14 Zugführer und 22 Gruppenführer in Pfalzgrafenweiler ausgebildet. Alle Prüflinge haben bestanden.

Für die Gruppenführerprüfung hatten sich 22 Teilnehmer aus allen DRK-Kreisverbänden im Landesverband angemeldet. Dabei waren auch Teilnehmer der Bergwacht Schwarzwald. Zwei Prüfungsteams mit je drei Prüfern betreuten die Teilnehmer. Neben der schriftlichen Prüfung legten diese ihre praktische Prüfung anhand eines Planspiels ab. Dabei waren die Einsatzübernahme, Lageerkundung und -feststellung sowie ein Befehlsentschluss erforderlich. Szenarien von Bränden, die über eine Brandmeldeanlage angezeigt wurden, über Schlägereien bis zu Chemieunfällen waren prüfungsrelevant. Sie wurden von den angehenden Gruppenführern in Einzelprüfungen abgearbeitet.

Die Zugführerprüfung legten 14 Teilnehmer aus beiden Landesverbänden in Baden-Württemberg ab. Das Prüfungsteam bestand aus drei Prüfern. Nach der schriftlichen folgte die praktische Prüfung am großen Planspiel. Inhalt waren größere Einsatzlagen mit Beteiligung von Einsatzeinheiten und großen Rettungsdienst-Kontingenten. Von Verkehrsunfällen mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) über einen Chlorgasaustritt im Schwimmbad und Gasexplosionen auf dem Rummelplatz wurden einige Szenarien simuliert. Dabei standen die Lageerkundung und -feststellung sowie ein Befehlsentschluss im Vordergrund. Die angehenden Zugführer waren nicht selbst "vor Ort", sondern lösten die Aufgabe mit ihrem Führungstrupp. Es gab keine Einzelprüfung, sondern eine Gruppenprüfung.