Richtfest gefeiert wurde an der Wohnanlage "Sonnengasse" in Pfalzgrafenweiler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Richtfest: Rohbau der Familienwohnanlage "Sonnengasse" in Pfalzgrafenweiler fertiggestellt / Drei Gebäude von Gärten eingerahmt

Nach sechsmonatiger Bauzeit steht der Rohbau: Richtfest wurde an der Familienwohnanlage mit betreutem Seniorenwohnen "Sonnengasse" in Pfalzgrafenweiler gefeiert.

Pfalzgrafenweiler. Mit Bürgermeister Dieter Bischoff, dem am Bau beteiligten Architekten Karl-Helmut Röttgen sowie Vertretern von Bauunternehmen und der Stiftung Innovation und Pflege feierte die Kern Immobilien GmbH die Fertigstellung der Familienwohnanlage mit betreutem Seniorenwohnen "Sonnengasse" im Ortszentrum von Pfalzgrafenweiler.

Die Dächer sind bereits gedeckt, an Teilen der Wohnanlage wurden schon die Fenster eingebaut. Nicht verwunderlich, dass der Bauherr das Richtfest auch als "Dichtfest" betitelte. "Die Handwerker waren eben schneller…", so Carl-Philipp Kern. Den Richtspruch teilten sich Claus Kübler vom gleichnamigen Zimmergeschäft in Pfalzgrafenweiler und Rudi Müller, Holzbauunternehmer aus Simmersfeld. Beide Firmen waren für die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten an den drei Gebäuden verantwortlich. Sie erhoben ihr Glas, ließen es aber nicht wie üblich am Boden zerspringen. Gemeinsam wünschten sie der Wohnanlage ein gesegnetes und glückvolles Dasein.

Für Bauherr Carl-Philipp Kern war das Richtfest ein "wichtiger Meilenstein". Der Sonnenschein passte perfekt zum Namen der Wohnanlage.

Bürgermeister Bischoff würdigt Mut zu Millionenprojekt

Kern zählte alle am Bau beteiligten Handwerker auf – vom Bauunternehmen Nübel, das die Rohbauten erstellte, über Flaschner und Balkonbauer bis zu den Zimmerleuten und dem eigenen Unternehmen, der Kern Haustechnik.

"Es war ein langer Weg von der Erstellung des Plans bis zum Richtfest", so Kern, "hier entwickelt sich ein tolles kleines Quartier, wo Jung und Alt Raum zum Leben bis ins hohe Alter finden."

Die drei Gebäude werden eingerahmt von Gärten, unter denen eine Garage mit Zugang zu den einzelnen Häusern gebaut wurde. Der Bauherr war voll des Lobes über die gute Qualität, die Sauberkeit und die Schnelligkeit, die alle Handwerker seit dem Spatenstich im vergangenen halben Jahr an den Tag gelegt hatten. Architekt Karl-Helmut Röttgen brachte es auf den Punkt: "Besser kann’s nicht laufen." Seitens der Stiftung Innovation und Pflege in Sindelfingen bezeichnete Damaris Schäberle das Richtfest als Moment des Innehaltens, an dem man mit Zuversicht und Freude nach vorne blicken könne. Bald schon werden in dem von der Stiftung betreuten Teil der Wohnanlage 15 Wohnungen von Senioren bezogen, die dort lebenslang als Mieter oder Eigentümer wohnen können und umfassend pflegerische Versorgung und Betreuung vorfinden.

Das Wohnprojekt im Herzen von Pfalzgrafenweiler sei wichtig für den Ort, betonte Bürgermeister Bischoff, und passe mit seiner Konzeption perfekt in die Ortsmitte. Auch er hob den langen Weg des Projekts hervor, der die Aussiedlung der Firma Kern in das Gewerbegebiet vorausgesetzt habe. Bei diesem Millionenprojekt habe es nicht nur Mut und Risiko gebraucht, sondern auch Innovationsbereitschaft. Mit der Kooperation zwischen Immobilien Kern und der Stiftung Innovation und Pflege sei konzeptionell der "Nerv der Zeit" getroffen worden. Die infrastrukturelle Aufwertung des Ortszentrums werde sich auch positiv auf die Einwohnerentwicklung auswirken. Bischoff beglückwünschte den Bauherren zu dem Projekt, das einen großen Beitrag zur Attraktivität des Wohngebiets leiste.

Im Innenhof zwischen den drei Wohngebäuden begegneten sich alle Besucher des Richtfests beim anschließenden Umtrunk mit Imbiss.