Leader: Gemeinderat beschließt Antrag auf Fördermittel

Pfalzgrafenweiler. Der geplante neue Jugendraum in Pfalzgrafenweiler ist von der Leader-Aktionsgruppe Nordschwarzwald ausgewählt worden und erhält einen Zuschuss in Höhe von 60 Prozent. Bei einer Enthaltung beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung, den Bewilligungsbescheid der Fördermittel zu beantragen und den Bauantrag einzureichen.

Bürgermeister Dieter Bischoff gab bekannt, dass in der Juli-Sitzung der Leader-Aktionsgruppe das Projekt "Neuer Jugendraum" unter den Überschriften "Bauen mit heimischen Hölzern" und "Jugend" überzeugt hatte und angenommen worden war.

Für Pfalzgrafenweiler bedeutet dies eine hohe Förderung von 60 Prozent der Nettobaukosten, wodurch für die Gemeinde bei einem Gesamtbetrag von 400 000 Euro nach Abzug des Zuschusses noch ein Eigenanteil von rund 210 000 Euro verbleibt.

Bischoff machte deutlich, dass der gewählte Standort beim Schulzentrum ideal und richtig sei, auch in Bezug auf die kurzen Wege für Sozial- und Jugendarbeiterin Jennifer Schilling und den Jugendreferenten der evangelischen Kirchengemeinde, Simon Tischer.

Das Thema sei auch in die Schulen zu den Techniklehrern mitgenommen worden und solle beim zweiten Jugendforum im Herbst von den Jugendlichen bearbeitet werden. "Die Jugend soll den neuen Jugendraum ideenmäßig zu ihrem Projekt machen", so Bischoff. Der neue Raum an diesem Standort werde eine eigene Dynamik entwickeln und auch Vorteile für die Vereine in Pfalzgrafenweiler bieten. Baubeginn soll 2019 sein, eventuell könne die Einweihung schon beim Weiler-Wald-Fest gefeiert werden.

Ratsmitglied Jens Graf (CDU) machte darauf aufmerksam, dass an dem neuen Sportgelände am Schulzentrum, das kürzlich beim Weiler-Wald-Fest eingeweiht worden war, ein Schild am Zaun auf das Open-Sport-Angebot hinweist, das dienstags und mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr vorgehalten wird.