Glaube: Allianz-Gebetswoche beginnt in der Festhalle

Pfalzgrafenweiler. Die Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz mit dem Wochenthema "Wo gehöre ich hin?" beginnt in Pfalzgrafenweiler am Sonntag, 12. Januar, um 10 Uhr mit einem Auftaktgottesdienst in der Festhalle. Das Unterthema an diesem Tag lautet "Zu den Wurzeln des Lebens".

Deutschlandweit gehen rund 1000 örtliche Allianzgruppen der Frage "Wo gehöre ich hin?" nach, um sich von Jesus Christus "neu ausrichten zu lassen". An den einzelnen Abenden werden persönliche Lebensfragen geklärt und Orientierungspunkte gegeben, so die Veranstalter.

Die Evangelische Allianz versteht sich als überkonfessionelle Gebetsbewegung. Für die Gebetswoche wurden die ausgewählten Themen von der Evangelischen Allianz Spaniens in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Allianz Portugals erarbeitet.

Das Anliegen der diesjährigen Themenbereiche verfolgen auch die Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften in Pfalzgrafenweiler, die allabendlich ab 19.30 Uhr zur Vertiefung der Thematik einladen: für Montag, 13. Januar, ins evangelische Gemeindehaus Pfalzgrafenweiler ("Wo gehöre ich hin? ... In der Ewigkeit verankert"), für Dienstag, 14. Januar, ins evangelische Gemeindehaus "Wo gehöre ich hin? ... an den Schleifstein der Gemeinschaft"), für Mittwoch, 15. Januar, in die Arche der Missionsgemeinde Pfalzgrafenweiler ("Wo gehöre ich hin? ... in das Kraftfeld des Heiligen Geistes"), für Donnerstag, 16. Januar, zur evangelisch-methodistischen Kirche in Herzogsweiler ("Wo gehöre ich hin? ... in die erschütterte Welt" und für Freitag, 17. Januar, in die Arche der Missionsgemeinde ("Wo gehöre ich hin? ... in das Miteinander der Generationen").

Beim Auftaktgottesdienst am Sonntag, 12. Januar, hält der Journalist, Buchautor und Liedermacher Jürgen Werth die Predigt. Von 1994 bis 2014 war er Direktor des Evangelium-Rundfunks und hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender von ERF Deutschland. Im Anschluss laden die evangelischen Kirchengemeinden zum Mittagessen ein.